Wolfsegg in Geschichte und Gegenwart

Eine Ortschronik

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
29,95 €
inkl. MwSt.

Trotz seiner relativen Abgelegenheit ist Wolfsegghistorisch bedeutsam: Besiedlungsspuren gehen aufdie Jungsteinzeit zurück. Die Gemeinde ist heute einbeliebter Wohnort im Umland von Regensburg. Daswar nicht immer so: Bis in die 1950er-Jahre war derAlltag von harten Lebensbedingungen und Armutgeprägt. Doch trotz aller Zwistigkeiten und Widrigkeitenhat der Ort immer zu feiern und zu lebengewusst: Neben der Musik spielt das Theater- undVereinsleben seit jeher eine große Rolle.Für Besucher am auffälligsten ist die gotische Burgaus dem 14. Jahrhundert. Sowohl die Legende vonder Weißen Frau als auch der alljährliche BurgsommerWolfsegg ziehen zahlreiche Gäste aus nahund fern an.

Lukesch, HelmutHelmut Lukesch, Dr. phil., geb. 1946 in Linz, war bis 2011 Professor für Pädagogische und Medienpsychologie an der Universität Regensburg. Er lebt in Wolfsegg.
Mehr von Helmut Lukesch

Handlungsmöglichkeiten für Lehrkräfte
HOGREFE VERLAG
Kartoniert/Broschiert
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
39,95 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\