Wo wir zitternd stehen in Labyrinthen

Ein Buch der Liebe. Gedichte

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
20,00 €
inkl. MwSt.

Der preisgekrönte bosnisch-herzegowinische Dichter und Essayist Mile Stojic gilt als einer der bedeutendsten Autoren seiner Heimat. Seine Liebesgedichte machen einen großen Teil seines dichterischen Lebenswerks aus, auch wenn Mile Stojic in seiner Lyrik und in seinen Essays weitere Schreibthemen hat. So schreibt er in erster Linie gegen Krieg und Nationalismus, gegen jedes Unrecht in der Welt anschreibt - und hier schließt sich der Kreis und wir sind wieder beim Motiv der (universellen) Liebe. Mile Stojics Liebesgedichte sind verstreut in seinem großen, weitgefächerten lyrischen Schaffen und in seinen zahlreichen Lyrikbänden. Im vorliegenden kroatisch-deutschen Band wird der Fokus auf seine Liebeslyrik gelenkt.

Mile Stojic, geb. 1955 in Dragicina (Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina), Lyriker und Essayist, studierte südslawische Sprachen und Literaturen in Sarajevo, wo er heute wieder lebt. Bis 1992 war er als Redakteur und Herausgeber verschiedener Literaturmagazine tätig. Nach der Flucht arbeitete er zehn Jahre als Lehrbeauftragter für südslawische Literatur an der Universität Wien. Zahlreiche angesehene Literaturpreise, über 20 veröffentlichte Bücher. Zuletzt erschien in Zagreb sein lyrisches Gesamtwerk "Muze i Erinije" /"Musen und Erinnyen. Gedichte 1977-2020" (2021).
Cornelia Marks, Übersetzerin und Autorin, studierte südslawische Sprachen und Literaturen sowie Germanistische Literaturwissenschaft. Sie übersetzte zahlreiche Bücher, schreibt selbst und nahm an internationalen Poesiefestivals teil, u. a. 2008-2011 "Sarajevoer Poesietage".
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\