Wider die Angst

Medien, Meme, Manipulationen

  • Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.

Noch nie wurden wir täglich mit so vielen Informationen überflutet wie heute. In der modernen Mediengesellschaft ist gefühlt jede gewünschte Information nur einen Klick entfernt. Eigentlich müsste es uns also leichter fallen als früher, die "richtigen" Entscheidungen zu treffen ...Das Gegenteil ist der Fall, denn heutzutage kommt ein weiteres Problem bei der Entscheidungsfindung hinzu: Was ist wahr und was nicht, welchen Informationen kann und will ich vertrauen und welchen nicht? Ist nur die "harte" Wissenschaft im Besitz der einzigen Wahrheit - oder ist sie nur eine Art von vielen, die Welt zu sehen? Peter A. Henning untersucht in seinem Buch die wesentlichen Meme, die unser Handeln bestimmen, sei es in Bezug auf die Klimakrise, die Corona-Pandemie oder andere wichtige Zukunftsfragen der Menschheit. Sein Ziel ist, zu einer Versachlichung der Diskussion beizutragen, indem er genau beleuchtet, welchen Stellenwert die Wissenschaft in unserer Entscheidungsfindung haben sollte. Dazu
muss einerseits verdeutlicht werden, dass es so etwas wie "die Wissenschaft" nicht gibt, sondern dass es sich dabei um einen Prozess handelt, der mit vielen Irrwegen und durch äußerst fehlbare Menschen ausgeführt wird. Andererseits aber muss auch mit vielen übertrieben alarmistischen Berichten aufgeräumt werden, weil diese uns den rationalen Umgang mit wichtigen Zukunftsfragen erschweren. Probleme und Gefahren werden dabei keineswegs geleugnet, aber sorgfältig auf die damit verbundenen Risiken analysiert.

Peter A. Henning habilitierte sich 1994 in Theoretischer Physik. Seit 1998 ist er als Professor für Informatik tätig, seine Arbeitsgebiete sind eLearning und Semantische Systeme, 3D-Visualisierung und Computergrafik. Er ist Autor zahlreicher fachwissenschaftlicher Publikationen und Bücher. Unter anderem wurde er mit dem Akademiepreis der Evangelischen Akademie Baden für Arbeiten zum Thema Internet und Gesellschaft (2002) ausgezeichnet, war Deutscher Professor des Jahres (2007) und ist Altstipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes, der Friedrich Naumann-Stiftung für die Freiheit und der Alexander von Humboldt-Stiftung.
Mehr von Peter A. Henning

Individuelle und flexible Open-Source-Hausautomatisierung. Inklusive Tablet-Interface und Sprachsteuerung. Inkl. E-Book
HANSER FACHBUCHVERLAG
Package, Bundle
  • Sofort lieferbar
39,99 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\