Südafrika

Alles, was Sie über Südafrika wissen müssen

  • Sofort lieferbar
35,00 €
inkl. MwSt.

Das Kap der Guten Hoffnung, der Tafelberg, der Kruger-Nationalpark mit seinen Löwen, Elefanten, Nashörnern und Giraffen - Südafrika ist ein Land, das bei vielen Europäern Sehnsuchtsgefühle weckt. Andererseits ist da seine dramatische und dunkle Geschichte: die jahrzehntelange Politik der Apartheid, die erst 1994 durch einen gewaltlosen Übergang überwunden wurde; heute ist Südafrika eine der stabilsten Demokratien des Kontinents. Doch noch ganz andere Dinge verbinden sich mit diesem Land, seien es hochwertige Weine, berühmte Musiker oder hochkarätige Diamanten. Christian Selz, der sich seit seinem Studium mit Südafrika beschäftigt und seit Jahren als freier Journalist in Kapstadt lebt, führt in seinem Buch in alle diese Facetten ein. Er zeichnet Südafrikas Geschichte von der ersten Besiedlung über die Etablierung der Rassentrennung bis zu ihrer Überwindung unter der Führung von Nelson Mandela nach, stellt seine Flora und Fauna, seine Landschaften und Sehenswürdigkeiten vor. Zudem i
nformiert der Autor ausführlich über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie natürlich über die Lebensart und reiche Kultur des Landes am Kap.

Christian Selz studierte in den 2000er-Jahren Journalistik mit dem Schwerpunkt Wirtschaft in Bremen und Kapstadt. Nach dem Abschluss seines Studiums 2008 war er ein Jahr lang ehrenamtlich in Port Elizabeth in der Provinz Ostkap für die Organisation Masifunde tätig, die Bildungsprogramme für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in Südafrika unterhält. Zwischen 2008 und 2013 arbeitete er als Südafrika-Korrespondent für eine Reihe deutscher Medien. Nach einem dreijährigen Intermezzo in Berlin als Redakteur im Ressort Ausland der Zeitung Junge Welt lebt er seit 2016 wieder als freier Journalist und Buchautor in Kapstadt. 2013 veröffentlichte er einen Reiseführer zu Namibia.
Mehr von Christian Selz

Reisen mit Insider-Tipps. Inkl. kostenloser Touren-App
MAIRDUMONT
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
14,95 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\