Stolpertage

Ein Jugendroman ab 12 übers Verändern und Wachsen. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023, Kategorie Sonderpreis Neue Talente

  • Sofort lieferbar
14,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Ingrid Knauf
In Jettes Leben scheint alles auseinanderzubrechen. Die Eltern haben sich getrennt. Statt dem Vater gibt es jetzt Hannes, mit dem die Mutter zusammenziehen will. "Die Schwester" wird im Sommer Abitur machen und dann ausziehen. Die beste Freundin ist weggezogen, hat einen neuen Spitznamen und schon neue Freunde gefunden. Um Jette herum verschwinden die Menschen. Am schwersten und schmerzlichsten aber ist der Tod des Großvaters, der immer für sie da war. Jette würde am liebsten ihre Welt festhalten, stattdessen stolpert sie durch den Frühling.  Die Leser*innen begleiten Jette vom Frühling bis zum Sommer und trotz aller Abschiede sieht Jette, dass auch nach schmerzlichen Verlusten und Erfahrungen wieder etwas Gutes folgen kann.

Ein Debütroman der gefühlvoll von Veränderungen innerhalb einer Familie, Abschieden von geliebten Menschen, von Tod und Trauer erzählt, der aber hoffnungsfroh in die Zukunft blickt. Besonders zu empfehlen.


Ein Jugendroman übers Verändern und Wachsen, Vergessen und Erinnern




Jette ist dreizehn und steckt dazwischen. Zwischen Umzugskisten, die sie eigentlich packen sollte, zwischen ihren Eltern, die nur noch auf alten Fotos nah beieinander stehen, zwischen leuchtenden Erinnerungen an Opa und den letzten Besuchen, die immer blasser werden. Sie würde gern etwas festhalten, am liebsten sich selbst. Stattdessen stolpert sie mitten hinein in einen Frühling, der nach Erdbeeren und Aufbruch schmeckt, und in dem sie lernt, dass auch nach schmerzlichen Veränderungen wieder Gutes entstehen kann.



Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2023




»Eine bittersüße Geschichte über das, was abbricht und das, was nachwächst. Ein Mosaik aus Lebensschnipseln, die man allesamt aufheben und einrahmen möchte.«
TAMARA BACH

»Josefine Sonneson lehnt sich beim Schreiben tief in die Kurve, das ist selten und wunderbar. Ich steige ein, la
ufe mit, spüre nach. Denke diese Gedanken, habe diese Gefühle. Wenn ein Text das schafft, bin ich da, wo ich sein möchte. Danke, amen, yeah!«
DITA ZIPFEL


Josefine Sonneson, 1994 in Düsseldorf geboren, wuchs in einer Patchworkfamilie mit vielen Geschwistern auf. Heute lebt sie in Hildesheim am Waldrand und ist ansonsten am liebsten in Italien. Nach einem Grundstudium der Philosophie studiert sie nun Literarisches Schreiben und Lektorieren. Nach ihrem Jugendbuchdebüt Stolpertage folgt nun ihr erstes Kinderbuch.

"Die Genauigkeit und Tiefe, mit der Josefine Sonneson Jettes Gedanken... folgt, ist außerordentlich." Christine Knödler sueddeutsche.de 20221221
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\