Stille Welten

Faszination unter Wasser

  • Nachdruck.
36,00 €
inkl. MwSt.

Nach einigen Publikationen in Fachzeitschriften und Tauchmagazinen nimmt Dr. Jens Hartmann den Leser mit auf eine faszinierende Reise in die Unterwasserwelt. "Stille Welten" ist eine gelungene Mischung aus anregendem Lesestoff über das Leben unter Wasser einerseits sowie wissenschaftlich fundierten Berichten aus der maritimen Tierwelt und exakter Beschreibung zahlreicher biologischer und chemischer Prozesse andererseits. Als Biologe und begeisterter Taucher stellt uns der Autor interessante Tiergruppen vor und spannt dabei den Bogen über die gesamte Meeresfauna, angefangen bei den Anemonen und ihren Begleitern über Nacktschnecken hin zu Haien, Delphinen, Rochen, Seepferdchen und Schildkröten. Wir lernen Tierarten mit Eigenschaften kennen, die aus einem Science-Fiction-Roman stammen könnten. Arten, die innerhalb weniger Tage das Geschlecht ändern, die sich vor der Nachtruhe mit einem Schleimmantel umgeben oder deren Gift 10.000 Mal so stark ist wie Zyankali.Das Buch zeigt die Vielf
alt der Überlebensstrategien und den Artenreichtum der Tierwelt unter Wasser: schön, skurril, manchmal furchterregend, immer überraschend.Auch die Auswirkungen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung auf die Unterwasserwelt und die Korallenriffe werden vom Autor dargestellt, für Leser, die tiefer in das Thema einsteigen wollen, auch mit sehr detaillierten Beschreibungen.

Dr. Jens Hartmann, geb. 1969 in Nürnberg, interessierte sich bereits in der Kindheit für die Unterwasserwelt. 1986 erlernte er das Gerätetauchen und hatte schon bei seinen Ausbildungstauchgängen eine Unterwasserkamera dabei. Die Unterwasserwelt zog ihn schließlich so in ihren Bann, dass er sich entschloss, an der Universität Wien Zoologie und Biologie zu studieren. Hier setzte er Schwerpunkte in der Limnologie (Ökologie der Binnengewässer) und der Meeresökologie. Heute ist er am Zentrum für Biomedizinische Technologie der Donau-Universität Krems in der Forschung beschäftigt.Seit 1991 ist Jens Hartmann Tauchlehrer und taucht - selten ohne seine Kamera - in heimischen Seen, im Mittelmeer, im Roten Meer und auf den Malediven.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\