Sommernachtstraum

Ein Polterabend mit Poltergeist, Elfen und Kobolden

  • Sofort lieferbar
14,90 €
inkl. MwSt.

Michael Niavarani macht es wieder einmal: Nach "Richard III." und "Romeo & Julia" ist nun Shakespeares bekannteste Komödie dran - der "Sommernachtstraum". Zur Uraufführung im Theater im Park am Belvedere im August 2022 erscheint das Textbuch wie gewohnt in unserer Schultz & Schirm Theater-Edition. In Michael Niavaranis "Sommernachtstraum" wird es unheimlich und zauberhaft: Puck, der Poltergeist, ist am Werk, wenn sich Liebende ewiges Begehren versprechen und sich dann andauernd in jemand anderes verschauen. Und wenn Puck, der uns das Leben schwer macht, Liebeshormone verteilt, kann es schon sein, dass sich eine Frau die Augen reibt und fragt: "Hab ich gerade mit einem Esel geschlafen?" Da streiten die Elfenkönigin und der Elfenkönig um ihr adoptiertes Kind und siehe da, die Elemente spielen verrückt. Alles wie im echten Leben. Und wenn eine unbegabte Schauspieltruppe im Wald die Tragödie von "Pyramus und Thisbe" probt, wird es unfreiwillig komisch. Ein Happy End für alle Liebenden
ist garantiert.

Niavarani, MichaelMichael Niavarani, geboren 1968 in Wien, ist Kabarettist, Schauspieler, Autor, Produzent und Verleger. Nach einem Roman, vielen Kurzgeschichten und Kabarettprogrammen sowie unzähligen Sketches für das Kabarett Simpl schreibt er nun auch Theaterstücke. Er ist Mitgründer und Direktor des Globe Wien, wo mehrere seiner Stücke uraufgeführt wurden. 2019 übernahm er nach mehrjähriger Pause das Kabarett Simpl und eröffnete 2020 das Theater im Park in Wien.
Boswell, LaurenceLaurence Boswell ist einer der profiliertesten und erfahrensten Theaterregisseure Großbritanniens. Er begann seine Karriere als Assistent an der Royal Shakespeare Company, wurde zum Spielleiter und ist nun Associate Artist der RSC. Boswell war künstlerischer Leiter am Gate Theatre (Notting Hill) und am Ustinov Studio (Theatre Royal Bath).Er inszenierte viele Stücke am Londoner West End, u. a.: This Is Our Youth von Kenneth Lonergan (mit Jake Gyllenhaal and Matt Damon), Up For Grabs von David Williamson (mit Madonna) und The Mentor von Daniel Kehlmann (mit F. Murray Abraham). Am Broadway inszenierte er A Day In The Death of Joe Egg von Peter Nichols (mit Eddie Izzard).Laurence Boswell gewann einen Olivier Award und war für einen Tony Award nominiert.Als Autor verfasste Laurence Boswell eine Vielzahl englischer Versionen spanischer Stücke aus dem Siglo de Oro, u. a. Damned for Despair (Tirso De Molina), The Phoenix of Madrid und The Painter of Dishonour (Pedro Calde
rón de la Barca), Fuente Ovejuna (Lope de Vega), Bohemian Lights (Ramón María del Valle-Inclán).Von The Beauty and the Beast verfasste Boswell bis jetzt drei Fassungen: Die ersten beiden Versionen dieses klassischen Märchens wurden am Young Vic ("Better than Disney", Evening Standard) und an der Royal Shakespeare Company ("beautifully written", The Telegraph) aufgeführt. Von der dritten und zugleich modernsten Version schuf Michael Niavarani die deutsche Fassung.Gemeinsam mit Michael Niavarani erarbeitete er eine neue Fassung von Shakespeares Sommernachtstraum, der im August 2022 im Theater im Park im Belvedere uraufgeführt wird.
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\