Schlingensief-Handbuch

Leben - Werk - Wirkung

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 01.12.2024.
99,99 €
inkl. MwSt.

Christoph Schlingensiefs (1960-2010) grenzüberschreitendes Werk umfasst Film, Fernsehen, Theater, Oper, Aktionskunst, Hörspiel, Literatur und Essayistik. Ebenso vielfältig sind seine Themen, die von Nationalsozialismus, Rassismus und Rechtspopulismus zu Kolonialismus, Kapitalismus, Krankheit und Terrorismus reichen. Er war Kult in Deutschlands Sub- und Popkultur, zugleich bespielte er die großen Theater- und Opernhäuser des deutschsprachigen Raums und prägte den Kulturbetrieb von den 1990er Jahren bis zu seinem Tod auf einzigartige Weise. Das einstige 'enfant terrible' ist längst auf dem Weg zum Klassiker. Das Handbuch arbeitet erstmals Leben, Werk und Rezeption des Künstlers umfassend auf.

Teresa Kovacs ist Assistant Professor, Germanic Studies am Department of Germanic Studies der Indiana University Bloomington.
Peter Scheinpflug ist Medienkulturwissenschaftler am Institut für Medienkultur und Theater an der Universität zu Köln.Thomas Wortmann ist Juniorprofessor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Mannheim.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\