Schattengetränk

Gedichte und Essays

  • Sofort lieferbar
26,00 €
inkl. MwSt.

Boleslaw Lesmian war ein polnischer Lyriker jüdischer Abstammung,der zu den originellsten und herausragendsten Dichtern des 20. Jahrhundertszählt. 1933 wurde Lesmian in die Polnische Akademie derLiteratur gewählt. Was Lesmians Poesie so einzigartig macht, ist seinepoetische Sprache (Neologismen, oxymorische Wortverbindungenu.a.m.) und die daraus resultierende Poetik des Paradoxen, derTraumlogik und der Märchenhaftigkeit.Zu den Hauptthemen von Lesmians Dichtung gehören neben Eros,Thanatos und Natur, das Sein und das Nichtsein. Mit dem Nichtseinthematisiert Lesmian den literarischen Raum als eine 'Zwischenwelt',wobei seine oxymorische Schreibweise, ähnlich wie Kafkas Vexierbild-Erzähltechnik, die jüdische Tradition der Einung von Gegensätzenspiegelt. Es ist eben die philosophische Dimension von LesmiansDichtung, die dafür sorgt, dass in Polen von Lesmian als Spätromantiker,Symbolist, Impressionist, als Bergsonianer, Phänomenologeund Existentialist die Rede ist. Die Vielfalt der unte
rschiedlichenDeutungsmöglichkeiten mag einer der Gründe gewesen sein, warumKarel Krejcí in seiner Geschichte der polnischen Literatur (1958, 408)meinte: »Lesmians Werk erinnert in manchen Zügen an das gleichzeitigeFranz Kafkas.«

Halina Nitropisch studierte Romanistik an der Universität in Wroclaw/Polen. Ihre Übersetzungen von Boleslaw Lesmians Lyrik wurden vomDeutschen Übersetzerfonds und von der Stiftung für deutsch-polnischeZusammenarbeit in Warschau gefördert. Bei K&N ist 2017 ihrBuch Franz Kafkas Roman Das Schloß. Der moderne Mythos des Bewusstseinserschienen. Zurzeit arbeitet sie an ihrer nächsten Publikation:"Kafka, Rilke und Lesmian. Vor dem Gesetz".
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\