Sardinien

Ein literarische Einladung

  • Sofort lieferbar
22,00 €
inkl. MwSt.

Diese Einladung auf die Insel Sardinien beginnt mit dem Abreisen, auf dem"traghetto", der Fähre in Olbia, die seit Generationen viele Sarden auf das italienischeFestland bringt, in ein anderes Leben, von dem aus sie die Insel - ihrekargen und ihre bezaubernden Seiten - mit neuen Augen sehen.Von Olbia aus führen uns die Autoren in den Norden und Nordosten der Insel,nach Sassari und in die Küstenstadt Alghero, mit dem rauhen Umland derväterlichen Gewalt über Menschen und Schafe, dann weiter ins Zentrum Sardiniens,ins "Barbarenland" der Barbagia mit der Stadt Nuoro, wo die archaischeWelt von Geburt und Tod, von Ehen und Geschlechterfolge noch ungebrochenscheint. Und schließlich fahren wir in den Süden Sardiniens mit der mediterranen,weltoffenen Haupt- und Hafenstadt Cagliari.Neben sardischen Klassikern des 20. Jahrhunderts, wie Gavino Ledda undGrazia Deledda - die 1926 als zweite Frau den Literaturnobelpreis erhielt -,Maria Giacobbe, Virgilio Lilli und Emilio Lussu, finden sich zahlr
eiche zeitgenössischeAutoren: Salvatore Niffoi, Giorgio Todde, Sergio Atzeni, MarcelloFois und Milena Agus. Und schließlich kommt die junge sardische Schriftstellergenerationzu Wort, die mit Michela Murgia und Flavio Soriga große Erfolgefeiert.

Michela De Giorgio ist Historikerin. Sie war unter anderem an der von George Duby undMichelle Perrot herausgegebenen mehrbändigen Geschichte der Frauen beteiligt und lebtin Sassari und Rom.Otto Kallscheuer ist Philosoph und Politikwissenschaftler. Er lehrte wiederholt an derUniversität Sassari und lebt in Berlin und Sassari. Bei Wagenbach hat er unter anderemdie Schriften Norberto Bobbios herausgegeben und kommentiert.

"In Sardinien ist das Schweigen noch immer der am häufigsten gesprochene Dialekt. Die Worte sind Orte und enthalten doch die ganze Welt." Michela Murgia
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\