Praxisleitfaden Homeoffice und mobiles Arbeiten

Organisatorische, rechtliche und arbeitspsychologische Herausforderungen erfolgreich meistern

  • Sofort lieferbar
19,99 €
inkl. MwSt.

Die Tätigkeit im Homeoffice hat durch die Corona-Pandemie schlagartig eine immense Bedeutung, gleichzeitig aber auch eine große Akzeptanz in vielen Unternehmen erlangt. Produktives Arbeiten im Homeoffice erfordert neben richtiger Ausstattung insbesondere auch passende Führungs- und Arbeitsmethoden.Das Arbeiten zu Hause offenbart aber auch eine Vielzahl von organisatorischen sowie arbeits- und steuerrechtlichen Fragestellungen, die es kurzfristig zu bewältigen gilt.So erfahren Sie in diesem Fachbuch unter anderem, was effektive Remotearbeit ausmacht, welche Bedingungen an ein effizientes und gesundes Homeoffice gestellt werden und wie Kommunikation und Führung auf Distanz funktionieren. Dargestellt werden weiterhin die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers.Der Praxisleitfaden zeigt, was bei der Umstellung auf mobiles Arbeiten zu beachten ist und wie Sie Ihr Steuerberater oder Rechtsanwalt dabei unterstützen kann.

Scheller, Stefan
Stefan Scheller ist verantwortlich für das Personalmarketing sowie die Arbeitgebermarkenkommunikation der DATEV eG.Er verbindet über 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen Unternehmensbereichen mit der Marktkenntnis eines HR-Bloggers. Er versteht Personalarbeit als strategische Aufgabe und gestaltet durch seine Projekte Unternehmenskultur aktiv mit.Sein persönlicher Blog unter Persoblogger.de gehört zu den bekanntesten Blogs der HR-Szene mit rund 80.000 Lesern monatlich. Dort schreibt er kritisch zu aktuellen Personalmarketing-Themen, EmployerBranding und Recruiting.Darüber hinaus hält er Vorträge und gibt Workshops zu den genannten Themen. Seit 2018 betreibt er das HR-Studien Download Portal (www.hr-studien-download.de) als Mehrwert-Service für seine Leser.
Beck, Christian
Herr Christian Beck absolvierte im Mai 2001 sein II. Juristisches Staatsexamen in Regensburg und erhielt im Juni 2001 die Zulassung als Rechtsanwalt beim Landesgericht Nürnberg.Bis Dezember 2008 war er Angestellter und später Partner in einem Kanzleiverbund aus Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten. Dort begleitete er schwerpunktmäßig Sanierungen, Restrukturierungen und Unternehmenstransaktionen kleiner und mittlerer Unternehmen aus gesellschaftlicher und arbeitsrechtlicher Sicht. Als Partner leitete er dort verantwortlich das Referat Arbeitsrecht.Im Januar 2009 eröffnete er in der Metropolregion Nürnberg eine auf Arbeitsrecht spezialisierte Kanzlei (BECK.Kanzlei für Arbeitsrecht) und betreut mit seinem Team deutschlandweit Arbeitgeber und Arbeitnehmer in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts.Für die DATEV ist er seit Jahren als Autor und Dozent tätig. Neben seiner Tätigkeit als Referent für Dialogseminare online betreut er di
e monatliche Rubrik "Aktuelles/Tipps & Tricks aus dem Arbeitsrecht" in der Online-Seminarreihe Lohn und erstellte u.a. einige Expertisen für die Expertisen und Gestaltungssysteme.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\