Paulus und die Schriften Israels

Methodologie - Analysen - Kontextualisierung

  • Sofort lieferbar
99,00 €
inkl. MwSt.

In den Paulusbriefen finden sich je nach Zählung mehrere Hundert Bezugnahmen auf die heiligen Schriften Israels. Er entwickelt seine Theologie und Evangeliumsverkündigung aus diesen Schriften und deutet auch seine eigene Biografie in ihren Kategorien. Will man Paulus, sein Leben und Wirken verstehen und angemessen bewerten, ist daher die Auseinandersetzung mit seinem Schriftgebrauch und seiner Schrifthermeneutik unerlässlich.Cramer untersucht die Methodik, d. h. die Formen und Verfahren der paulinischen Schriftrezeption. Hierzu entwickelt er eine detaillierte Methodologie zur Analyse intertextueller Referenzen und wendet diese exemplarisch an.

Dr. Malte Cramer ist Lehrbeauftragter für Neues Testament an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\