Papa, hörst du mich?

Ausgezeichnet mit dem Woutertje Pieterse Preis 2012. Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2014, Kategorie Kinderbuch

  • Sofort lieferbar
15,00 €
inkl. MwSt.

Hört er mich noch, der geliebte Mensch, wenn er tot ist? Hört er michnoch? Für den kleinen Polle am Bett seines nach langer Krankheit gestorbenenVaters lautet die unerschütterliche Antwort: JA! Und so spricht erweiterhin mit ihm. Erzählt ihm alles, was zuhause rund um die Beerdigunggeschieht - mit ihm, mit Mama, mit seinem Bruder und dem Leben. Ererzählt davon, was bleibt, was sich verändert und was so unendlichwehtut und dennoch nicht ohne Hoffnung ist.Tamara Bos hat für dieses schwere Thema eine leichte Sprache gefunden,die nicht naiv oder betulich, dafür aber kindlich, an den richtigen Stellen auchwunderbar trotzig und dadurch unmittelbar und schmerzhaft schön ist.Polle und sein Vater waren leidenschaftliche Stratego-Spieler - diesenSpieleklassiker nutzte der Vater auch, um seinem Kleinen die Krankheit zuerklären. Annemarie van Haeringen greift ihn in ihren zarten, pointiertenIllustrationen auf, und zusammen mit der Geschichte wird deutlich: Esbraucht wenig, um viel zu zeigen!

Tamara Bos, 1967 geboren1992 Studium der niederländischen Sprache und der Literatur des Mittelalters an der Universität Amsterdam. Seit 1994 lebt sie vom Schreiben und begann schon während ihres Studiums für Radio und Fernsehen zu arbeiten. Sie hat mehr als fünfundzwanzig Kinderbücher geschrieben und zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten gehören Drehbücher, meistens für Kinder. 2005 Autorin des Original-Drehbuches zum Film Ein Pferd für Winky, für das sie das Goldene Kalb als bestes Drehbuch beim Filmfestival in Utrecht erhielt. Ein Pferd für Winky wurde im Rahmen der Berlinale 2006 gezeigt und war national und international ein Erfolg.2012 Auszeichung des Buches Papa, hoor je me? (Papa, hörst Du mich?) mit dem Woutertje Pieterse Prijs, ein niederländischer Literaturpreis, der jährlich an das beste niederländische Jugendbuch verliehen wird.Tamara Bos ist mit einem Musiker verheiratet und Mutter von drei Kindern.
Annemarie van Haeringen, geboren 1959, wuchs zwischen Katzen, Hunden, einem Pony und zahllosen anderen Tieren auf. Für ihre Bücher wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und gehört zu den bedeutendsten Kinderbuchillustratorinnen der Niederlande. Für 'Papa, hörst du mich?' zum Text von Tamara Bos und für 'Coco und das kleine Schwarze' wurde sie für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Zuletzt erschien ihre Liebeserklärung an den Künstler Henri Matisse, 'Monsieur Matisse und seine fliegende Schere', ihr märchenhaftes und humorvolles Buch 'Schneewittchen strickt ein Monster' sowie die liebevoll verwickelte Geschichte 'Ossip und der rote Faden'. Zusammen mit Ao De und Ao Teer veröffentlichte sie zudem das Bilderbuch 'Mein Papa' über die große Liebe zwischen einem müden Vater und seinem munteren Sohn sowie im Frühjahr 2021 'Meine Mama' - eine Liebeserklärung an alle Mütter. www.annemarievanhaeringen.nl
Ita Maria Neuer (gebürtig Ita Maria Berger), geboren 1977 in der Nähe von Stuttgart, aufgewachsen in den Niederlanden, Berlin und Stuttgart, studierte Sozialpädagogik und lebt jetzt mit ihrem Mann und den beiden Kindern in Lohr am Main. Seit 1996 übersetzt sie Bücher aus dem Niederländischen ins Deutsche - zunächst unter dem Namen Ita Maria Berger sowie der Bezeichnung IMF Textdienste, heute unter dem Namen Ita Maria Neuer.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\