Mut zur Vergebung

Das Vermächtnis meines Großvaters Nelson Mandela

  • Sofort lieferbar
12,00 €
inkl. MwSt.

In 'Mut zur Vergebung' beschreibt Ndaba Mandela erstmals seine unvergesslichen Erfahrungen mit einem der größten politischen Köpfe der Menschheit, seinem Großvater Nelson Mandela. Als Elfjähriger zieht Ndaba zu ihm, kurz darauf, 1994, wird dieser zum Präsidenten gewählt. Zuvor wuchs Ndaba in Schwarzen-Gettos Südafrikas auf und wurde mit den Härten des Apartheid-Regimes konfrontiert. Seine Eltern, die sich mit Gelegenheitsjobs durchschlagen mussten, holen nun, nach der Überwindung der rassistischen Politik, ihre Berufsausbildungen nach. Und so macht es sich Nelson Mandela zur Aufgabe, seinen Enkel durch dessen schwierige Jugendzeit zu führen. Mit seiner Weisheit, aber auch mit Strenge hilft er ihm, zu einem verantwortungsvollen Erwachsenen heranzureifen. Es ist jene bahnbrechende Präsidentschaftszeit Mandelas, die Ndaba hautnah miterlebt und hier mit dem Leser teilt, es sind die Jahre, in denen der große Menschenrechtsaktivist konsequent und ehrfurchtgebietend Vergebung lebt und da
mit ein tief verwundetes Land befriedet. Nelson Mandelas friedlicher Kampf gegen Unterdrückung und für soziale Gerechtigkeit hat die Welt verändert; sein Vermächtnis hat nichts an Aktualität eingebüßt.

Ndaba Mandela, geboren 1982, ist der Enkel Nelson Mandelas. Nach seinem Bachelorabschluss arbeitete er in der freien Wirtschaft. Seit vielen Jahren konzentriert er sich auf seine sozialpolitische Arbeit. 2009 gründete er die Stiftung Africa Rising, die jungen Afrikanern dabei helfen soll, ihren Kontinent wirtschaftlich und sozial weiterzuentwickeln. Als Botschafter für das AIDS-Programm der Vereinten Nationen UNAIDS und leidenschaftlicher Redner auf vielen Foren kämpft er ebenfalls für bessere Zukunftschancen der afrikanischen Jugend. Ndaba Mandela lebt mit seiner Familie in Johannesburg, Südafrika.

"'Mut zur Vergebung' heißt Ndabas Buch. Der Grundsatz, nach dem er erzogen wurde. Den Feind umarmen, um ihn dann zu besiegen."
Ronja Dittrich, ttt

"Ein sehr persönlicher Blick auf eine Person, die Geschichte geschrieben hat. Ein Blick, den man so aber in keinem Geschichtsbuch finden wird."
Anna Baumgart, KLASSIKRADIO

"Was für ein Buch! Es erzählt eine spannende, von der ersten bis zur letzten Zeile fesselnde Geschichte!"
Joachim Dicks, NDR Kultur

"das Buch richtet sich vor allem an die junge Generation Südafrikas, der noch einmal vermittelt werden soll, wie wichtig es ist, an den Wert von Bildung zu glauben und diese Erbe von Mandela weiterzutragen."
Wera Reusch, WDR 3 MOSAIK

"[...] ein herzliches, liebevolles und menschliches Buch und es ist gleichzeitig eine beinahe märchenhaft anmutende Geschichte"
Romy Henze, TRAVELWITHOUTMOVING.DE

"Ndaba Mandela hat über die Jahre, die er bei seinem Großvater lebte, ein sehr persönliches, ehrl
iches Buch geschrieben."
Sylvia Nause-Meier, HAPPINEZ

"Ein nuancenreiches Familienporträt ohne Weichzeichner und eine zukunftsweisende Ermutigung zu Verständigung, Versöhnung und zum Einsatz für Gerechtigkeit!"
BUECHERMENSCHEN.DE

"'Mut zur Vergebung' ist ein wunderbares Buch über afrikanische Familien, ihre Bräuche und Kultur sowie über einen ganz besonderen Menschen."
Steffen Twardowski, SACHENLESEN.DE
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\