Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser

Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit

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S. Meine / J. Süßmann: Musiklandschaften zwischen Rhein und Pader -eine Einführung - W. Freitag: Trennendes und Verbindendes: Westfalenin der Frühen Neuzeit - H.-D. Heimann: Weshalb Landschaft(en)?Wie Raumkonstrukte der Geschichtswissenschaft 'kreative Räume'adressieren - Wegeweiser zur Aneigung von Musiklandschaften - B.Kägler: Mobilität und kulturelle Wechselbeziehungen frühneuzeitlicherMusiker. Westfalen im regionalhistorischen Vergleich - V. Lüpkes:»...aber verwirrt mit Euren Verstrickungen nicht die Herzen.« Niederländisch-italienische Musikkultur am lippischen Fürstenhof um1600 - L. Wolfram: Der Opern-Komponist als Weihbischof. AgostinoSteffaniin Paderborn 1710-1718 - G. Aumüller: Familiäre Netzwerkeund interkonfessioneller Kulturtransfer (Orgelbauer und Organisten)- M. Lauert: Funktionen landadliger Musikpraxis im Hellwegraum - J.Wunschhofer: Ein Einblick in die Domkantorei des Paderborner Doms- H.-W. Stork: Ortensio Mauro (1634-1725). Hofsekretär für italienischeAngelegenh
eiten, Hofpoet und Librettist in Paderborn und Hannover- F. Renno: Druck und Transfer von Musikalien: Kulturtransferin der Frühen Neuzeit am Beispiel italienischer Notendrucke - M.Kohle: Westfälisch-rheinisch singen und beten. Übernahmen, Adaptionenund Eigenständigkeiten in den Paderborner Gesangbüchern derFrühen Neuzeit - A. Paduch: Kirchenmusik in Westfalen. Repertoire,Institutionen und Aufführungspraxis - A. Otto: Abschlussdiskussion.

Sabine Meine ist Professorin für Historische Musikwissenschaft ander Hochschule für Musik und Tanz Köln. Arnold Otto ist Leiter desErzbistumsarchiv Paderborn. Johannes Süßmann ist Professor für Geschichteder Frühen Neuzeit an der Universität Paderborn.
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