Moritz Schlick. Naturphilosophische Schriften

Nachschriften, Diktate und Notizen 1922--1936

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im März 2024.
169,99 €
inkl. MwSt.

Dieser Band enthält den zweiten Teil von Schlicks unveröffentlichten Arbeiten zur Naturphilosophie, vor allem seine Vorlesungen aus der Wiener Zeit. Er schließt damit an die großen, frühen Vorlesungen aus der Rostocker Zeit, die bereits in MSGA II/2.1 abgedruckt sind, an. Die Wiener Vorlesungen dokumentieren zum einen Schlicks ständige Auseinandersetzung mit den fortschreitenden naturwissenschaftlichen Entwicklungen. Sie ergänzen und erweitern damit seine veröffentlichten Schriften, etwa zur Relativitätstheorie und Quantenmechanik. Zum anderen schlägt sich in ihnen auch Schlicks philosophische Entwicklung, z. B. seine Einschätzung der Rolle von Naturwissenschaft und Philosophie, oder seine Diskussion der Gültigkeit des Kausalsatzes, nieder.

Konstantin LeschkeSeit 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Moritz-Schlick-Forschungsstelle. Promotion zu Schlicks Rezeption antiker Philosophie.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\