Kurt Overhoff

Im Banne Bayreuths

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
48,00 €
inkl. MwSt.

»Kurt Overhoff. Im Banne Bayreuths« ist einer ebenso faszinierendenwie schillernden, dabei subkutan äußerst einflussreichen Musikerpersönlichkeitgewidmet. Overhoff, 1902 in Wien geboren, alsKomponist tonalem Komponieren in der Nachfolge Richard Strauss'verpflichtet, erregte bereits 1925 mit seiner Erstlings-Oper »Mira«breites Aufsehen, wurde aber nach Ende des Zweiten Weltkriegesals »nicht mehr zeitgemäß« aus dem Aufführungsbetrieb klassischerMusik aussortiert. Zentralthema der Biographie ist Overhoffs ambivalentesVerhältnis zu Haus Wahnfried und insbesondere WielandWagner, dessen Mentor er von 1940-1951 war. In der publiziertenHistoriographie zu Neu-Bayreuth lange verschwiegen und erst inletzter Zeit verstärkt Interesse generierend, werden in der vorliegendenArbeit sowohl Overhoffs Anteil an Neu-Bayreuth als auch seineDifferenzen zum Neu-Bayreuther Inszenierungsstil thematisiert. Darüberhinaus wird Overhoffs auf Karl Jaspers' Chiffern-Lehre basierendeAnalysemethode vorgestellt. S
chließlich beleuchtet ein weiteresKapitel Overhoff als Ghostwriter für den Pianisten Kurt Leimer, wodurcher, aus wirtschaftlicher Not heraus, in einen der spektakulärstenPlagiats- und Betrugsfälle der klassischen Musik verwickelt war,der hier erstmals eindringlich dargestellt wird.

Adrian Müller studierte Dirigieren bei Walter Hagen-Groll und MichaelGielen am Salzburger Mozarteum und ist seither als Opern- undKonzertdirigent international präsent. 2020 promovierte er an derUniversität Zürich bei Laurenz Lütteken mit einer Arbeit über KurtOverhoff zum Dr. phil.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\