Immer der Nase nach

Wie Hals, Nase und Ohren uns im Leben lenken - Mit HNO-Check für Ihre Gesundheit

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
16,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
Eine solche Ärztin wünscht sich wohl jeder Patient, der an einer Erkrankung des Halses, der Ohren oder der Nase leidet: Im vorliegenden Ratgeber werden die beiden in ihrer Funktionsweise eng mit dem Rachenraum und Hals verbundenen Sinnesorgane Ohr und Nase in ihrer Funktionsweise und Bedeutung für unser Leben und unseren Alltag vorgestellt und deren wichtigste Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten von einer HNO-Fachärztin unterstützt durch eine Wissenschaftsjournalistin geschildert. Dies geschieht auf kurzweilige ("Ist Popeln gesund?") und gut für den Laien verständliche Weise unter Einbeziehung zahlreicher Alltags- und Praxiserfahrungen. Der Blickwinkel ist zudem stets ganzheitlich, so werden z.B. bei Krankheitsbildern wie Tinnitus und Schwindel auch die psychosomatischen Anteile angemessen mitberücksichtigt. Das preiswerte Ratgeberbuch kann daher für alle Bestände unbedingt empfohlen werden. Siegfried Schmidt

(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. als Sachbuch des Monats September 2021)

Die Nase sitzt mitten im Gesicht, trotzdem wissen die meisten erstaunlich wenig über sie. Dabei managt unsere HNO-Abteilung - vom Atmen mal ganz abgesehen - einen Großteil unserer Wahrnehmung. Neben den Augen bilden Nase, Ohren und Rachen unsere wichtigste Verbindung zur Außenwelt. Dr. Christine Löber erklärt in bester Pop-Science-Manier, wie Riechen geht, wo die Stimme herkommt und warum Wattestäbchen nichts im Ohr zu suchen haben. Sie macht uns eindrücklich bewusst, welchen Einfluss der HNO-Bereich auf unsere Psyche nimmt. Und sie gibt Tipps, wie Hals, Nase und Ohren gesund bleiben. Das große Wissensbuch rund um Hals, Nase und Ohren.

Dr. med. Christine Löber ist Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde mit eigener Praxis in Hamburg. Sie legt bei ihrer Arbeit Wert darauf, den Menschen ganzheitlich zu betrachten und setzt sich unter anderem im Rahmen der #Twankenhaus-Bewegung für ein menschenorientiertes Gesundheitssystem ein.

Hanna Grabbe ist Medienwissenschaftlerin und Absolventin der Berliner Journalisten-Schule. Sie arbeitete mehrere Jahre als Fachredakteurin für Gesundheitswirtschaft bei der Financial Times Deutschland. Heute ist sie Redakteurin bei der ZEIT.
Hanna Grabbe ist Medienwissenschaftlerin und Absolventin der Berliner Journalisten-Schule. Sie arbeitete mehrere Jahre als Fachredakteurin für Gesundheitswirtschaft bei der Financial Times Deutschland. Heute ist sie Redakteurin bei der ZEIT.

»Witzig und super-interessant." Ildikó von Kürthy, Brigitte
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\