I have a dream

Die Kunst der freien Rede

  • Sofort lieferbar
24,00 €
inkl. MwSt.

"Wer sich um die Redekunst bemüht, bemüht sich um Einsicht."
Cicero

Wer wünscht sich nicht die Fähigkeit, elegant aus dem Moment formulieren zu können, und die rhetorische Beweglichkeit, spielend die verbalen Attacken eines Gegners zu erwidern? In seinem grandiosen Panorama von Homer bis zur Gegenwart präsentiert uns der renommierte Publizist Johan Schloemann nicht nur die Kunst, sondern auch das Risiko der freien Rede. Wer zum Menschen spricht, muss inspiriert und spontan wirken, und deswegen ist die Geschichte der Stegreifrede ein ständiger Kampf um Glaubwürdigkeit - bis heute.

Johan Schloemann,klassischer Philologe und promoviert mit einer Arbeit zur griechischen Rhetorik, ist vielen Leserinnen und Lesern aus dem Feuilleton der Süddeutschen Zeitung bekannt, wo er für Geisteswissenschaften und Debatten zuständig ist.

"In seinem grandiosen Panorama von Homer bis zur Gegenwart präsentiert uns der renommierte Publizist Johan Schloemann nicht nur die Kunst, sondern auch das Risiko der freien Rede."
Bayern2, Jochen Marmit

"Schloemanns Buch sei jedem Sprachbegeisterten empfohlen."
Das Parlament, Alexander Weinlein

"Wie Schloemann in knappen Strichen die Rhetorik so unterschiedlicher Köpfe wie John Major, Martin Luther King oder Ronald Reagan charakterisiert und einordnet, das hat Tiefe und Klasse."
Frankfurter Allgemeine Zeitung, Uwe Walter

"Ein bestrickendes Buch über Rhetorik."
Weser Kurier Online, Hendrik Werner

"Allen, die aktiv oder passiv, beruflich oder persönlich mit der 'freien Rede' zu tun haben, sei dieses Werk wärmstens empfohlen."
Zeitschrift für Parlamentsfragen, Michael Kolkmann

"Kenntnisreich, klug und klar führt Johan Schloemann durch die Geschichte der Rhetorik von der Antike bis zur Gegenwa
rt."
Bücher am Sonntag, Manfred Koch

"Überaus kompetent."
Neue Zürcher Zeitung, Wolfgang Hellmich

"Aufschlussreicher Brückenschlag."
Neue Presse
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\