Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen

Das Buch, das den Kinofilm von Twentieth Century Fox inspirierte. Deutsche Erstveröffentlichung

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
14,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Martina Ackermann
Leitung Kundenservice
borro medien GmbH, Bonn
Hidden Figures heißt auf Deutsch „verborgene Gestalten“, aber auch „verborgene Zahlen“. Es geht um Frauen, die für die US-Weltraumfahrt rechneten. Beeindruckende Frauen, die viel im Hintergrund geleistet haben. Ein interessantes Thema gründlich recherchiert und mit viel Herzblut erzählt. Wieder einmal zeigt sich: Ohne Frauen geht halt nichts …


1943 stellt das Langley Memorial Aeronautical Laboratory der NACA,die später zur NASA wird, erstmalig afroamerikanische Frauen ein. "Menschliche Rechner" - unter ihnen Dorothy Vaughan, die 1953 Vorgesetzte der brillanten afroamerikanischen Mathematikerin Katherine Johnson wird. Trotz Diskriminierung und Vorurteilen, treiben sie die Forschungen der NASA voran und Katherine Johnsons Berechnungen werden maßgeblich für den Erfolg der Apollo-Missionen. Dies ist ihre Geschichte.

"Mit dieser unglaublich mitreißenden und vielschichtigen Erzählung zeigt Shetterly ihr Können. Die Geschichte begeistert in allen Aspekten."

Booklist

Shetterly, Margot LeeMargot Lee Shetterly ist eine unabhängiger Wissenschaftlerin und bekam einen Zuschuss der Alfred P. Sloan Foundation, um für "Hidden Figures" recherchieren zu können. Derzeit forscht sie für ihr "Human-Computer -Project", ein digitales Archiv der Geschichte der weiblichen "menschlichen Computer" in der NASA. Sie lebt in Hampton, Virginia und Valle de Bravo, Mexiko.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\