Hans Pieren - Ein Wille, ein Weg

  • Sofort lieferbar
39,00 €
inkl. MwSt.

Hans Pieren ist ein zielstrebiger Mann mit einem ausgeprägten Sinn für das Machbare. Seine grössten Erfolge feierte der Riesenslalom-Spezialist, nachdem er aus dem Nationalkader flog, die Skimarken wechselte und ohne Servicemann dastand. Er schleift und wachst seine Latten halt selbst. Egal, ob er mit Salz und Wasser aus einer butterweichen Schnee- Unterlage eine pickelharten Rennpiste zaubert und so die Winter-Olympiade 2014 rettet, in Moskau ein 50 Meter hohes Stahlgerüst in eine Parallelslalom-Piste verwandelt und dabei einem Oligarchen kräftig auf die Füsse tritt, oder kilometerlange Wasserschläuche organisiert, um den legendären Chuenisbergli-Hang mit Wasser aus dem Adelbodner Schwimmbad zu beschneien - «Hänsi» ist um kreative und überraschende Ideen nie verlegen. Sein eiserner Wille und seine Schaffenskraft sind im Skizirkus zur Legende geworden. Hans Pieren schaffte es immer wieder, misslichsten Umständen eine überraschende Wende zum Guten zu geben.

Koller, RetoReto Koller ist in Adelboden geboren und wohnhaft. Der Autor hat sich während langer Zeit mit den Adelbodner Weltcuprennen und seinen Protagonisten beschäftigt. Er ist freier Mitarbeiter mehrer Printmedien, unter anderem der Lokalzeitung «Der Frutigländer», und hat bei mehreren Buchpublikationen über seine Heimat mitgewirkt.
Pieren, HansHans Pieren hat sein Leben ganz dem Skisport gewidmet. Nach einer erfolgreichen Aktiv-Karriere als Skirennfahrer amtete er 28 Jahre als Rennleiter der Adelbodner Weltcuprennen, arbeitete während neun Jahren als Race Director für den Internationalen Skiverband FIS und war zwei Jahre Cheftrainer der Frauen-Nationalmannschaft. Er besitzt und führt ein Online-Spezialgeschäft für Skizubehör. Der verheiratete Vater zweier Zwillingskinder lebt in Adelboden.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\