Handlettering - Layout & Komposition

Schritt für Schritt von der Skizze zum ausdrucksstarken Lettering

  • Sofort lieferbar
24,99 €
inkl. MwSt.

Alle wichtigen Grundlagen für stimmige Layouts und harmonische KompositionenBuchstaben, Wörter und Texte perfekt in Szene setzenPlanung und Aufbau: So werden deine Letterings zu einem echten Hingucker
Du möchtest deine Buchstaben perfekt in Szene setzen und ausdrucksstarke Letterings gestalten? Dann ist dieses Buch der perfekte Begleiter auf deiner Handlettering-Reise.

Julia Winkler zeigt dir von der Skizze bis zur Reinzeichnung alles, was einer gelungenen Komposition zugrunde liegt und was du beachten musst, damit die Gestaltung deines Letterings genau zu deiner gewünschten Aussage passt und zum Hingucker wird.

Schritt für Schritt wirst du durch die Planung und den Aufbau eines Letterings geführt: von kreativer Wortgestaltung bis hin zum Zeichnen langer Texte und ausgefallener Kompositionen.

Die Auswahl der richtigen Schriftarten, das Spiel mit Buchstabenformen sowie der Einsatz und die Platzierung von Schmuckelementen und Schnörkeln sind Teil dieses umfan
greichen Praxisbuchs.

Es ist ganz egal, ob du gerade deine ersten Letterings erstellen möchtest oder schon geübter bist. Es spielt auch keine Rolle, ob du digital oder analog arbeitest und welches Material du einsetzt - sei es Brushpen, Bleistift, Feder oder Watercolor. Dieses Buch ist die beste Basis für deine Handlettering-Kompositionen.

Aus dem Inhalt:
Grundsätze und Ideen für die Blatteinteilung und Gestaltung mit WeißraumTypografie- und Handlettering-GrundlagenDie wichtigsten SchmuckelementeKreative Wortgestaltung und FormgebungSchwung- und SchnörkelhilfenKurze Texte, lange Texte und ausgefallene KompositionenBestimmung von Texthierarchie und Umgang mit Emotionen und FormenAugenschule für Kontrast und BalanceFarbwahl, Dekoration und Verzierung für dein LetteringTipps und Tricks zum Skizzieren und Reinzeichnen

Julia Winkler ist mit ihrem Gestaltungsbüro Sushimoon Studio in Stuttgart tätig. Ihr Herz schlägt für Buchstaben und sie ist auf Lettering und Illustration spezialisiert. Auf Social Media unter @sushimoon teilt sie regelmäßig ihre Leidenschaft für Schriften.


»Du bist Buchstaben-Fan, liebst Alphabete und das Gestalten mit Schrift? Dann gehört dieses Buch garantiert zu deiner Pflichtlektüre.« (Mac Life Magazin, 10/2021)

»Mit Julias neuem Buch habe ich wieder richtig Lust bekommen, vor mich hin zu schnörkeln und zu skizzieren.« (moka Magazin auf Instagram, 09/2021)

»Selten war ich inhaltlich so hin und weg von einem Kreativ-Buch. Von allen Handlettering-Büchern, die ich bisher gelesen habe (und das waren einige) kann ich mit Fug und Recht behaupten: Das ist mit Abstand das beste! Inhaltlich steckt so unglaublich viel wertvoller und gut gegliederter Content drin, dass sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene mit jeder Seite allein mehrere Stunden beschäftigen und daraus sehr viel Mehrwert ziehen können (...). Zusammengefasst: Ein rundum gelungenes Handlettering-Buch, in dem mehr steckt, als man auf den ersten Blick erahnen kann und welches meiner Meinung nach alle Illustratoren (egal, welche Spezialisierung) im Reg
al stehen haben sollten.« (sartschool.de, 08/2021)

»Das umfangreiche und sehr gelungene Praxisbuch eignet sich für Anfänger und Fortgeschrittene, egal, ob man digital oder analog arbeiten möchte.« (ekz-Bibliotheksservice, 08/2021)

»Mein Fazit fällt wirklich sehr positiv aus: Wenn ihr mehr zum Thema Layout und Komposition wissen wollt, dann ist das das richtige Buch für euch. Denn es gibt auf diesen Seiten so viele Tipps und Tricks, Inspiration... da kommt man gar nicht hinterher! Man fängt wirklich einfach an, schönere Letterings zu gestalten und das macht wirklich Spaß.« (@carilettert auf Youtube, 08/2021)

»[Das neue] Buch von Julia Winkler liefert Grundlagen für stimmige, harmonisch komponierte Letterings.« (page-online.de, 07/2021)

»Das Buch erfüllt die in Titel und Untertitel geweckten Erwartungen voll und ganz. Es zeichnet sich besonders durch die Liebe der Autorin zum Detail aus. (...) Anders als bei den vielen Lettering-Büchern, die fertige Proje
kte und genau einen Weg dahin zeigen, beschreibt Julia Winkler in ihrem Buch die dahinterliegenden Gestaltungsregeln und leitet dazu an, diese anzuwenden, zu variieren und auszureizen. Von mir also eine klare Empfehlung für alle, die ihren schönen Buchstaben nun ein feines Zuhause geben wollen.« (zeichenprojekt.wordpress.com, 07/2021)

»Dass ich zu dem Buch gegriffen habe, war die richtige Entscheidung. Julia Winkler hat mir mit ihrem Buch geholfen, die Optik eines Letterings besser zu verstehen. Im Wesentlichen kommt es auf die Weiß- und Grauräume eines Letterings an. Hat man sein Auge dafür geschult - und hierbei hilft einem die Autorin - dann ist es leicht zu begreifen, wie und vor allem wo man Buchstaben, Schmuckelemente und Schnörkel am besten platziert. « (der-duft-von-buechern-und-kaffee.blogspot.com, 07/2021)
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\