Grünes Band entlang der Altmark

Erlebnisrouten zu Natur und Geschichte. Zu Fuß. Per Rad.

  • Sofort lieferbar
16,00 €
inkl. MwSt.

Das Grüne Band entlang der Altmark entdecken! Spannende Touren zu Fuß und per Rad. Natur pur, deutsch-deutsche Geschichte, die besten Ausflugs- und Gastrotipps. Das Grüne Band ist eine der aufregendsten Landschaften in Europa entlang der ehemaligen Ost-West-Grenze. Der Guide fürs Grüne Band:- mit detaillierten Tourenkarten- mit zahlreichen, farbigen Fotografien - Geschichten von interessanten Menschen, die am Grünen Band, in der Altmark und im Wendland aktiv sind- beste Gastrotipps- Infos zur deutsch-deutschen Grenzgeschichte- Plus 80-km-Ost-West-Mammuttour und "Iron Curtain Trail" (Eurovelo13).

Amanda Hasenfusz wurde in der Altmark geboren und absolvierte ein Studium der Kunstgeschichte und Geschichtswissenschaften. Sie war von 2008-2020 als Pressesprecherin in verschiedenen Zusammenhängen (Landesgartenschau, Bundesgartenschau, Landkreisverwaltung, Grünes Band) regional und überregional tätig. In Dahrendorf, Westaltmark, saniert sie seit 2012 mit ihrem Mann, einem Hessen, einen alten Dreiseitenhof. Dort betreibt sie am Grünen Band Altmark die idyllische "Herberge am kleinen Weingarten Dahrendorf" und ein Regional- und PR-Unternehmen namens "Agentur am kleinen Weingarten Dahrendorf". Amanda ist Mitautorin des Reiseführers "Wandern im Nüscht - die schönsten Wanderungen durch die Altmark" und Autorin des "Gedanken Blog".
Beatrix Flatt - freie Autorin, lebt als freie Journalistin seit fast 30 Jahren mit ihrer Familie in Helmstedt, direkt an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Als spannend erlebte sie die zahlreichen Ausflüge und Erkundungstouren in die neuen Bundesländer in den 90er Jahren. Zu Fuß und mit dem Fahrrad war sie immer wieder auf dem Kolonnenweg rund um Helmstedt unterwegs. Oft kam die Neugier, den Weg doch weiterzugehen. So startete sie 2019, 30 Jahre nach der Grenzöffnung, eine journalistische Wanderung. In 63 Tagesetappen ging sie das komplette Grüne Band Deutschland mit einer Länge von 1400 Kilometern zu Fuß und führte dabei mehr als 100 Interviews mit Menschen, die dort leben, arbeiten und sich engagieren. Die Reportagen berichten vom Engagement und der Kreativität der Bewohner fernab der Metropolen, aber aus der Mitte Deutschlands. Sie veröffentlichte das Buch "Grenzenlos - Begegnungen am Grünen Band". Beatrix ist überzeugt, dass in der Altmark rund um das Grüne Band noch viele
interessante Geschichten darauf warten, erzählt zu werden.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\