Grace - Vom Preisträger des Booker Prize 2023 ("Prophet Song")

  • Sofort lieferbar
29,90 €
inkl. MwSt.

Eine Irland-OdysseeEs begann damals 1845. Aber Grace, die einzigartige Heldin des Iren Paul Lynch, ist vollkommene Gegenwart in diesem bildreich-poetischen Roman, der mit ihren Sinnen und Gefühlen die grausame Wirklichkeit der großen Hungersnot erleben lässt. Grace, vierzehn, wird in Männerkleidern von zu Hause fortgeschickt, um irgendwo Arbeit, irgendwie Nahrung zu finden in einem Land, wo jeder danach sucht. Ihr zur Seite: der jüngere Bruder Colly. Seine muntere Stimme in ihrem Kopf. Und verschiedene andere merkwürdige Begleiter. Wer wird sie sein, wenn sie diese Wanderschaft durchsteht?Für seinen Roman 'Prophet Song' wurde Paul Lynch mit dem Booker Prize 2023 ausgezeichnet. 'Grace' ist derzeit der einzige in deutscher Sprache vorliegende Roman des Preisträgers!

Paul Lynch, 1977 in Limerick geboren und im County Donegal aufgewachsen, findet seit seinem Romandebüt 'Red Sky in Morning' (2013) vielfache Beachtung und hohe Anerkennung in der Presse. 'The Black Snow' (2014) gewann in Frankreich den Buchhändlerpreis für den besten ausländischen Roman des Jahres und war für den Prix Fémina nominiert.Nach dem Glanzlicht und großen Erfolg 'Grace' (2017) hat auch 'Beyond the Sea' (2019) begeistertes Echo hervorgerufen. Für seinen jüngsten, dystopischen Roman 'Prophet Song' (2023) wurde Paul Lynch mit dem Booker Prize 2023 ausgezeichnet. Paul Lynch lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Dublin.
Christa Schuenke, geboren 1948 in Weimar, ist nach einem Dolmetscherstudium für die Sprachen Englisch und Französisch an der Karl-Marx-Universität, Leipzig, einer Tätigkeit als WTA an der Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Geschichte sowie einem Fernstudium der Philosophie an der Humboldt-Universität, Berlin seit 1981 frei- und hauptberuflich als literarische Übersetzerin aus dem Englischen tätig. Seither hat sie Übersetzungen von Werken nahezu aller literarischen Genres (Lyrik, Romane, Kurzprosa, Theaterstücke, Sachbücher mit geisteswissenschaftlicher Thematik) für zahlreiche Verlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz angefertigt.

"Ein wunderbar geschriebener Roman, mit einer eindringlichen Geschichte und fernem Widerhall aus alter Zeit." Edna O'Brien "Dieses Leben ist Licht, schreibt der Autor am Ende seines Buches. Sein Roman ist es auch." Le Figaro "Einer der großen irischen Schriftsteller heute." Libération "Paul Lynch gehört zu den Schriftstellern, die sich in die schattigsten Winkel der menschlichen Seele vorwagen." The Irish Times "Lynch ist schon jetzt eine unnachahmliche Stimme." Le Temps, Schweiz "Lynch ist ein sicherer Seiltänzer ... Seine üppige poetische Prosa verleiht der Hungersnot gezielt und schmerzhaft Realität." Katherine Grant, New York Times Book Review Leidenschaftlich lyrisch." Margot Livesey, Boston Globe "Eine epische Geschichte vom Ertragen, die in Lynchs geschickten Händen erschütternd und zugleich atemberaubend schön geraten ist." Angela Ledgerwood, Esquire "Eine tiefe und ungewöhnliche Coming-of-Age-Geschichte." Sunday Times Ein bewegendes Werk von lyrischer, manchmal h
alluzinativer Schönheit." Washington Post "Grace liest sich wie eine Mischung aus John Steinbecks Früchte des Zorns und Cormac McCarthys Die Straße." Jon Michaud, Washington Post "Ein episches Buch von dunkler Pracht." Le Monde "Grace ist ein Roman von überragender Schönheit und moralischem Gewicht, und Lynch ein großartiges Talent mit sprachlicher Zaubermacht und außergewöhnlicher künstlerischer Integrität. Dies ist ein Meisterwerk." Matthew Thomas, Autor des Romans Wir sind nicht wir
Mehr von Paul Lynch

Roman | Booker Preis 2023
KLETT-COTTA , 2024
Gebunden
  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 07.09.2024.
26,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\