Gott baut um

Weihnachtsgeschichten

  • Sofort lieferbar
16,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Kurze Weihnachtsgeschichten, die sich sehr gut für viele adventliche Veranstaltungen eignen.
Das Wunder der Heiligen Nacht - immer wieder anders gedacht, immer wieder anders erzählt von dem Schweizer Theologen und Schriftsteller Ulrich Knellwolf, der hier eine weitere Sammlung von Weihnachtsgeschichten für Erwachsene vorlegt. Sie bestechen vor allem durch den mutigen Versuch, die Ereignisse auch einmal anders und unkonventionell zu interpretieren und so die Geschichte hinter der Geschichte zu finden. Dadurch tritt die Essenz des Weihnachtsgeschehens verstärkt hervor, die auch für uns heute noch von Bedeutung ist und deren heilbringende Botschaft ihre Aussagekraft behält. - Die 23 Geschichten sind durchgehend sehr kurz, tiefsinnig und mit leichter Hand erzählt. Sie eignen sich hervorragend als Adventskalendergeschichten zur Einstimmung auf Weihnachten, zur Gestaltung von Adventsveranstaltungen oder auch für weihnachtliche Einstimmung in Schulen und Vereinen. Breite Empfehlung für Büchereien, in denen solche Bücher nachgefragt werden.


Krippen, Lichter, Tannenzweige: Einmal im Jahr, zur Weihnachtszeit, verkleidet sich die Welt. Der Grund dafür ist eine biblische Geschichte, die ein Wunder in Aussicht stellt: Auf der Erde könnten Friede, Glück und Eintracht herrschen. Einmal im Jahr träumen wir von diesem Wunder, und Ulrich Knellwolf erzählt davon in ganz unterschiedlichen Geschichten. Durch erstaunliche Erlebnisse erfahren seine Könige, Hirten, Diebe und Liebespaare, und wir mit ihnen, was Weihnachten bedeutet: die Ahnung von einer anderen, besseren Welt. Knellwolfs klare, bildhafte Erzählungen lassen diese Ahnung lebendig und fühlbar werden und laden uns so zum Schmökern und Vorlesen ein.

Ulrich Knellwolf, geboren 1942, wuchs in Zürich und Olten auf, studierte evangelische Theologie und promovierte über Jeremias Gotthelf. Seit 1969 ist Knellwolf als Pfarrer tätig, unter anderem an der Predigerkirche in Zürich. Heute lebt er in Zollikon bei Zürich. Für seine Romane und Erzählungen wurde er vielfach ausgezeichnet.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\