Genese und Folgen der "Pflegerobotik"

Die Konstitution eines interdisziplinären Forschungsfeldes

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
39,95 €
inkl. MwSt.

Wenn derzeit die gesellschaftliche Relevanz von Robotern thematisiert wird, dann fast immer der Einsatz in Pflegesettings. Roboter sind Teil der Lösungen des "Pflegenotstands", auch wenn keine marktreifen Pflegeroboter existieren und weder Gepflegte noch Pflegende Interesse an solcher Technologie artikulieren. Ebenso gibt es auf Seiten der Entwickler wenige Bestrebungen, die Forschung an den tatsächlichen Bedarfen der Pflege auszurichten. Der Sammelband adressiert dieses Mismatch interdisziplinär und fragt nach der Genese der Pflegerobotik und den Folgen ihres Einsatzes für die Pflege.

Dr. Jannis Hergesell studierte Altertumswissenschaften, Soziologie technikwissenschaftlicher Richtung und promovierte 2018 an der Technischen Universität Berlin. Gegenwärtig arbeitet er dort am Institut für Soziologie.
Arne Maibaum ist Kollegiat am Institut für Soziologie der Technischen Universität Berlin.

»[S]ehr lesenswerte[r] Sammelband, den ich jeder_m Praktiker_in, Forscher_in und Entwickler_in ans Herz legen würde, der sich ein umfassendes und authentisches Bild über den gegenwärtigen Stand der Pflegerobotik >im Entstehen< machen möchte.« Hendrik Erz, soziologieblog.de, 4.5.2020
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\