Energiewende einfach erklärt

Von guten Absichten und unbequemen Fakten

  • Sofort lieferbar
29,99 €
inkl. MwSt.

Dieses Buch stellt das Vorhaben der seit 2011 in Deutschland angestrebten Energiewende mit Schwerpunkt auf der Nutzung von elektrischem Strom aus erneuerbaren Quellen auf den Prüfstand. Deutschland will mit dieser Vorgehensweise einen Beitrag zu einer weitestgehend CO2-freien Energieversorgung leisten und plant eine beispielhaft gelungene, neuartige, deutlich "klimaneutralere" Energiebereitstellung für Stromanwendungen, Mobilität, Heizung sowie gewerbliche und industrielle Bedarfe. Diese Energiewende stellt eine enorme, bisher einzigartige technische und organisatorische Herausforderung dar. Wenn die Politik die damit verbundenen Größenordnungen über die nächsten 20 Jahre nicht berücksichtigt, wird die Energiewende in der bisher praktizierten Form nicht gelingen. Und schon auf dem Weg bis 2030 drohen einige höchst riskante Stolpersteine.
Der Autor erläutert die wichtigsten technischen Hintergründe und Voraussetzungen einer funktionierenden Energiewende und zeigt auf, wo zwar gu
te Absichten, jedoch durch die bisherige Politik zu wenig beachtete sachliche und auch technische Probleme vorherrschen. Er gibt wissenschaftlich fundierte Anregungen, welche Probleme bewältigt werden müssen, damit die Energiewende doch noch zu einem Erfolg werden kann.

Prof. em. Dr. Wolfgang Ströbele war Universitätsprofessor für Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und davor an der CvO-Universität Oldenburg. Neben seiner über 30-jährigen Forschungstätigkeit in der Umwelt- und Energieökonomik war er Berater für Regierungen, Parlamente und Verbände, u.a. über 9 Jahre für die Bundesnetzagentur für "Energiewirtschaft". Zudem ist er Autor zahlreicher Lehrbücher und Fachpublikationen zu umwelt-, ressourcen- und energieökonomischen Themen.
Mehr von Wolfgang Ströbele

Einführung in Theorie und Politik
DE GRUYTER
Kartoniert/Broschiert
  • Fehlt kurzfristig am Lager.
39,95 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\