El Greco und ich

Roman

  • Sofort lieferbar
20,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
Ingrid Knauf
Auftragserfassung
borro medien GmbH, Bonn
"El Greco und ich" von Mark Thompson erzählt die Geschichte einer Jungenfreundschaft Ende der 60er Jahre in Cranford County, New Jersey. J.J. Walsh, der Ich-Erzähler und Tony Papadakis  "El Greco" genannt, sind beste Freunde und unzertrennlich. Sie treiben sich meist an der stillgelegten Konservenfabrik am Hafen herum, schauen in die Wolken und rauchen geklaute Zigaretten. Dabei kann es schon einmal passieren, dass sich ein kleines Feuer zu einem gewaltigen Brand entwickelt, der etliche Feuerwehren auf den Plan ruft und von dem im örtlichen Fernsehen berichtet wird.
 
Eine auf den ersten Blick unbeschwerte Kindheit, mit Abenteuern und Freiheiten, wie man sie heute wohl nicht mehr erleben kann. Es ist die Zeit der ersten Mondlandung, der Hippiebewegung, Woodstock. Es ist aber auch die Zeit des Vietnam-Krieges, der Ermordung von Martin Luther King und heftiger Rassenunruhen.
 
Mark Thompson erzählt in einer sehr bildhaften, oft auch poetischen Sprache. Die Charaktere, auch die Nebenfigurenn sind treffend gezeichnet und erwachen in den Seiten des Buches zum Leben.
 
Ein Buch, welches ich an einem Urlaubstag nicht mehr aus der Hand gelegt habe und gerne für Leser/innen ab 14 Jahren empfehle.

Es ist der Sommer 1968, J. J. und sein bester Freund Tony 'El Greco' Papadakis sind zehn und unzertrennlich. Ihr geheimes Revier ist der Hafen einer stillgelegten Konservenfabrik - hier können sie unbemerkt geklaute Zigaretten rauchen, den Möwen nachschauen und Pläne für die Zukunft schmieden. Und von dem Tag träumen, an dem sie endlich den gewaltigen Pazifik sehen werden (denn der Atlantik ist im Vergleich nur eine Pfütze). Immer öfter jedoch grätscht die Realität in die jugendlichen Träume; und während eines Roadtrips entlang der Ostküste zeigt sich den Jungen eine bisher ungekannte Seite der USA, die ihren Blick auf das Leben und die Menschen für immer verändert.Woodstock und die erste Mondlandung, Rassenunruhen und der Vietnamkrieg bilden den Hintergrund zu diesem oft unwiderstehlich komischen, zuweilen herzzerreißend traurigen Roman über zwei Freunde, deren große Prüfung erst noch bevorsteht.

Mark Thompson, 1958 geboren und aufgewachsen in Stockton- on-Tees, studierte Politikwissenschaft an der London Guildhall University, hat viele Jahre in Spanien gelebt, intensiv die USA bereist und spielt Gitarre in einer Rockband. 'El Greco' und ich ist sein erster Roman. Mark Thompson lebt mit seiner Familie in York.
Katja Scholtz, geboren 1971, studierte Anglistik und Germanistik in Freiburg, Aberdeen und Bonn. Sie lebt und arbeitet in Hamburg und übersetzte u.a. Werke von Gabriel Josipovici, Mary Lavin und Julie Otsuka ins Deutsche.
Mehr von Mark Thompson

350 Min.. Lesung. Ungekürzte Ausgabe
PARLANDO EDITION CHRISTIAN BRÜCKNER
CD
  • Sofort lieferbar
19,95 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\