Ein neuer frühchristlicher Autor

Aufsätze zur Apostelgeschichte

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 30.06.2024.
89,00 €
inkl. MwSt.

Die Aufsätze zur Apostelgeschichte von Peter Pilhofer aus den letzten 10 Jahren sind in diesem Band versammelt. Bei den meisten handelt es sich um Vorträge oder sonst bislang unpublizierte Stücke, die hier zum ersten Mal veröffentlicht werden. Die Themen reichen von den Orten der Wirksamkeit Jesu über die Präzisierung der Suhlschen Hypothese (Paulus war in Albanien) bis zur Frage nach dem Verfasser der Apostelgeschichte. Dieser ist mit dem Verfasser des Lukasevangeliums nicht identisch und daher ein neuer frühchristlicher Autor, der bislang in der Literatur nicht gewürdigt worden ist, obgleich er als solcher schon vor annähernd 100 Jahren postuliert wurde. Die etablierte Rede vom "Lukanischen Doppelwerk" ist daher aufzugeben: Wir haben es mit zwei unterschiedlichen Verfassern zu tun. Die Folgen reichen weit und sind im Einzelnen noch nicht abzusehen.

Prof. Dr. Peter Pilhofer bekleidete bis zum 31. März 2021 den Lehrstuhl Neues Testament I an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\