Eefeler Stöckelcher, m. 1 Buch, m. 1 DVD-ROM

Manni Lang trifft Fritz Koenn. 70 Min.

  • Sofort lieferbar
19,50 €
inkl. MwSt.

"Jetz böss Du drahn! Maach wegger!" Hunderte Erzählungen und Gedichte aus seiner Feder, historische Romane und Mundartmessen sind aus der Eifel-Literatur nicht wegzudenken. Für Generationen gehörten Fritz Koenns Kolumnen von "Tant Dresje" und "Ferkes Wellem" zur freiwilligen Zeitungs-Pflichtlektüre. Kein anderer Schriftsteller der Nordeifel hat seiner Heimat so treffsicher, hintersinnig und liebevoll aufs Maul geschaut und ihr sein gesamtes literarisches Schaffen gewidmet.Mit seinen legendären "Eefeler Stöckelcher" veröffentlichte Fritz Koenn 1959 sein Erstlingswerk in präziser mundartlicher Reimform und herzerwärmender Prosa. Diese lange vergriffene Sammlung deftigen Landhumors, bezaubernder Kleinkomödien und ergreifender Episoden voller Lebensweisheit wurde für dieses Buch nun klug ergänzt durch Einleitungen und Kommentare von Manfred "Manni" Lang, der seit seiner Jugend als Rezitator und Interpret von Koenns Werk unterwegs ist, und den Fritz Koenn als seinen legitimen Nachfolge
r auserkoren hat. Ergänzt wird der Lesegenuss durch eine DVD mit dem filmischen Kunstwerk des Bürvenicher Filmemachers Rolf A. Kluenter. Der Beuys-Schüler hat in Fritz Koenn den "Mark Twain der Eifel" entdeckt und lässt in dem 90-minütigen Feature nicht nur Fritz Koenn selbst und Manni Lang zu Wort kommen. Auch zahlreiche Weggefährten, sowie der Liedermacher Erich Hermes, Eifel-Troubadour Günter Hochgürtel und die ganze Eifel-Gäng erweisen dem Dichter ihre Referenz und lassen sein Werk in Bild und Ton lebendig werden.

Lang, ManfredManfred Lang, genannt »Manni«, ist 1959 auf einem Bauernhof in Bleibuir/Eifel geboren und hat sich zeitlebens außer zu militärischen, Lern-, Arbeits- und Urlaubszwecken nie sehr weit aus der rheinisch sprechenden Eifel entfernt. Der gelernte Tageszeitungsredakteur und langjährige selbstständige Betreiber einer Presse- und PR-Agentur (»ProfiPress«) in Mechernich hat mittlerweile über 15 Bücher aus und über die Eifel geschrieben und herausgegeben, die meisten davon im KBV-Verlag seines Freundes Ralf Kramp. Lang ist Ständiger Diakon in der katholischen Kirche (Bistum Aachen) und vielfältig als Rezitator und Vortragskünstler unterwegs, unter anderem mit Kramp und dem Gitarristen und Sänger Günter Hochgürtel in der berühmt-berüchtigten »Eifel-Gäng«. Er ist mit Sabine Roggendorf verheiratet, hat drei erwachsene Kinder und einen Enkel.
Koenn, FritzFritz Koenn, 1927 in Hellenthal geboren, trat nach dem Abitur in den gehobenen Postdienst ein und übernahm nach Tätigkeiten in verschiedenen Dienststellen 1957 die Leitung des Postamts seines Heimatortes. Von 1968 bis zu seinem Ruhestand arbeitete er im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit in Bonn.Schon als Jugendlicher entdeckte Fritz Koenn seine Vorliebe für Heimatgeschichte und Geschichten aus der Heimat, für dörfliches Brauchtum und liebenswerte Originale. Aus seiner Feder stammen ungezählte Beiträge in Prosa und als Gedicht in Tageszeitung, Zeitschriften und Jahrbüchern. Er schrieb langjährige Serien in Briefform und verfasste Theaterstücke und Mundartmessen. 1995 erschien sein Hauptwerk "Von Abelong bos zau dich Jong", eine umfangreiche Sammlung Eifeler Wörter und Ausdrücke.Für seinen unermüdlichen Einsatz im Dienst der Volks- und Heimatkunde wurde Fritz Koenn 2002 mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet.
Kluenter, Rolf A.Rolf A. Kluenter (_1956) lebt in seinem Heimatort Zülpich-Bürvenich und in Shanghai. Der bildende Künstler und Filmemacher studierte von 1976 bis 1982 an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, u. a. als Schüler von Joseph Beuys. Er lehrte von 1988 bis 1996 an der Tribhuvan University in Kathmandu und an der Shanghai Theatre Academy, China von 2013-2018. In seinem facettenreichen Werk bedient Kluenter sich unterschiedlichster Medien wie Fotografie, interaktiver Installation und Film.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\