DuMont Kunst-Reiseführer Heiliges Land

Ein 10.000 Jahre altes Kulturland zwischen Mittelmeer, Rotem Meer und Jordan

  • Sofort lieferbar
25,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Eingehend beschreibender Kulturführer über ein 10.000 Jahre altes Kulturland im Schnittpunkt dreier großer Religionen.
Seit der Erstauflage dieses DuMont-Kunstreiseführers (s. dnb-BP 97/277) konnte etwa alle zwei Jahre eine Neuauflage erscheinen, was auf die Qualität dieses Kunstführers hinweist. Beim Durchstudieren der neuesten Ausgabe ist feststellbar, dass der Grundtext samt Illustrierung etc. seitdem unverändert geblieben ist; nur in den einleitenden historischen Übersichten und den abschließenden reisepraktischen Tipps sind neue Entwicklungen genannt, Adressen aktualisiert und Internet-Anschriften eingefügt worden. Durch die politischen Veränderungen der letzten Jahre sind ja die Kulturdenkmäler und Sehenswürdigkeiten, weswegen der Reisende das Heilige Land besucht, nicht verändert worden. Die Errichtung des Grenzwalls gegen die Palästinenserregionen hin wird in der Übersichtskarte nur schwer erkennbar und im Textteil mit einem winzigen Foto (S. 182) dokumentiert. - Für alle Büchereien unverzichtbar, wenn auch nicht immer in der jeweils neuesten Auflage unbedingt notwendig.


Das Heilige Land, die Wiege dreier großer Weltreligionen, ist seit mehr als 2000 Jahren Ziel von Pilgern und Reisenden. Ein großzügiges Jerusalem-Kapitel und elf Reiserouten machen mit der kulturellen und religiösen Vielfalt Israels vertraut. Antike Stätten der Römer und Nabatäer finden sich ebenso wie Kreuzritterburgen oder Moscheen. Betlehem und Nazaret, Tiberias und Tel Aviv, Kafarnaum und Qumran, Caesarea und Jericho, das Katharinenkloster und der See Gennesaret werden ausführlich beschrieben. Zahlreiche Abbildungen führen die Schönheit des Landes vor Augen. Stadtpläne, Umgebungskarten und detaillierte Grundrisse dienen der raschen Orientierung und dem leichten Verständnis der Baubeschreibungen. Aber auch die kulinarischen Genüsse und die Freude an stilvollen Unterkünften kommen in diesem Reiseführer nicht zu kurz. Jeweils am Ende eines Reiseroutenkapitels legen die Autoren dem Leser ihre persönlichen Empfehlungen ans Herz: Hotels und Restaurants mit Charme, in denen der G
ast mit persönlichem Service und landestypischen Spezialitäten verwöhnt wird. Die Reiseinformationen von A bis Z beinhalten schließlich alles Wissenswerte zur Reise.

Gorys, AndreaAndrea Gorys (geb. 1961) studierte Klassische Archäologie, Alte Geschichte sowie Ur- und Frühgeschichte in Göttingen, Bonn und München. Zahlreiche Studien- und Forschungsreisen führten sie in die Mittelmeerländer, vor allem nach Israel und in die Türkei. Andrea Gorys lebt in Berlin. Seit über 15 Jahren arbeitet sie als freie Reisejournalistin. Im DuMont Reiseverlag erschien von ihr das Reise- Taschenbuch Istanbul. Ferner verfasste sie ein "Wörterbuch Archäologie". Erhard Gorys (1926-2004) studierte Kunstgeschichte und Rechtswissenschaft. Zahlreiche Studien führten ihn nach Osteuropa und in den Nahen Osten. Er verfasste u.a. "Lexikon der Heiligen", "Zu Gast in Klöstern" und "El Camino, Der Jakobsweg nach Santiago de Compostela".

"Dieser Band ist unerlässlich für alle, die tiefer einsteigen wollen: Von den Stätten der Kanaaniter und Römer über Kreuzritterburgen und Mamelucken-Bauten bis hin zu moderner Architektur - die reiche Kultur und Geschcihte Israels wird hier gründlich und gut lesbar vorgestellt."
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\