Die unerhörte Botschaft der Hysterie

  • Sofort lieferbar
29,90 €
inkl. MwSt.

Freuds hysterische Patientinnen inszeniertenihre seelischen Konfliktein Bildern. Freud begegnete diesenBildern mit Sprache: Er hörte seinenPatientinnen zu und brachte sie zumReden. So entstand die Freudsche "Redekur",besser bekannt unter dem NamenPsychoanalyse.Israel kehrt zu diesen Wurzeln derPsychoanalyse zurück und ruft dazuauf, die Botschaft der Hysterie zu(er-)hören. Er stellt die facettenreichenAspekte der Hysterie dar. Dabeiwerden wichtige klinische Kenntnissevor dem Hintergrund geschichtlicherund soziokultureller Zusammenhängeangeführt.

Lucien Israël (1925-1996) war Professor für Psychiatrie und Psychoanalyse in Straßburg. Er war Mitglied der Ecole Freudienne de Paris, die von Jacques Lacan begründet wurde. Israël schrieb zahlreiche praxisnahe Bücher auf den Gebieten der medizinischen Psychologie und praktischen Psychosomatik.
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\