Ruhelose Welt

Erinnerungen

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag am 13.05.2024.
24,00 €
inkl. MwSt.


Was bleibt noch von der Vergangenheit? Und welche Maßstäbe werden auch in der Zukunft noch gelten? Michael Stürmer kennt wie nur wenige andere die deutsche und europäische Geschichte. Im Gespräch mit Ulrich Schlie analysiert er die tektonischen Verwerfungen der Gegenwart und geht ihren Ursprüngen nach. Michael Stürmer verbindet dabei in seinen Betrachtungen die Einsichten des Historikers in die lange Dauer von Gestalten und Mächten mit den Erfahrungen des Publizisten, dessen Rat in Wirtschaft und Politik immer wieder gesucht wurde.

Michael Stürmer, Prof. Dr., geboren 1938, studierte Geschichte, Philosophie und verschiedene Sprachen an der London School of Economics, an der FU Berlin und in Marburg. Er lehrte als Gastprofessor u.a. in Harvard, an der Sorbonne, in Toronto und Bologna. Von 1973 bis 2003 war Michael Stürmer Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der Universität Erlangen. Stürmer war von 1980 bis 1986 außenpolitischer Berater von Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). Von 1985 bis 1987 war Stürmer Mitglied des Gründungsausschusses der Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Von 1988 bis 1998 war er Direktor der Stiftung Wissenschaft und Politik, damals Forschungsinstitut für Internationale Politik und Sicherheit. Von 1984 bis 1994 war Stürmer Leitartikler der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Von 1994 bis 1998 war er für die "Neue Zürcher Zeitung" als Gastkolumnist tätig. Seit September 1998 ist er Chefkorrespondent der "Welt" und der "Welt am Sonntag".
Ulrich Schlie ist Historiker und seit 2020 Henry-Kissinger-Professor für Sicherheits- und Strategieforschung sowie Direktor des "Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies" (CASSIS) an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Er gehörte über 27 Jahre dem deutschen Auswärtigen Dienst an und war von 2005 bis 2012 Leiter des Planungsstabs sowie von 2012 bis 2014 Politischer Direktor im Bundesministerium der Verteidigung in Berlin. Er hatte unter anderem Gastprofessuren am Institut d'Études PoIitiques de Paris (Sciences Po) und der Tufts University sowie Fellowships am Weatherhead Center der Harvard University (Cambridge, MA/USA) und Nato Defence College (Rom) inne. Die Schwerpunkte seiner Veröffentlichungen liegen auf der internationalen Sicherheitspolitik, der europäischen und amerikanischen Außenpolitik und der deutschen und europäischen Geschichte.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\