Die Magie der verbotenen Märchen

Von Hexendrogen und Feenkräutern

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
19,80 €
inkl. MwSt.

Hexen, Gnome und Zwerge der deutschen Märchenwelt legen in diesem Buch ihre Masken ab. Der Volkskundler, Sagensammler und Berner Politiker Sergius Golowin stellt sie uns als eingeweihte Zeugen der verbotenen Wissenschaften des menschlichen Unterbewußtseins vor. Er entschlüsselt die Symbolsprache der Märchen und macht die geheimen Lehren der keltischen Priester, das magische Wissen der nordischen Gottzauberer transparent. Golowin zeigt, daß Mandragora und Bilsenkraut, Eisenhut und Fliegenpilz schon in den Tagen der Höhlenmenschen ihre Wirkung taten. Demjenigen, der ihre Geheimnisse kannte, verliehen sie übermenschliche Stärke und Weisheit. Die Fähigkeit zur kosmischen Schau, die Möglichkeit, dem menschlichen Geist neue "Realitäten" zu erschließen, wird hier als urältestes, wenn auch immer geächtetes menschliches Wissen in Erinnerung gebracht.

Golowin, SergiusSergius Golowin wurde 1930 in Prag geboren, wuchs jedoch in der Schweiz auf. Nach seiner Schulzeit arbeitete er u.a. als Bibliotheksassistent und Archivar, später setzte er sich als Politiker für Jugend- und Umweltanliegen ein. Bereits 1969 erhielt er für sein Eintreten für Kulturminderheiten mit eigenem Traditionsbewusstsein den Friedrich-Dürrenmatt-Preis. Seit 1981 lebte er als freier Schriftsteller in Bern, wo er 2006 verstarb. Sergius Golowin verschrieb sich zeitlebens dem Bewahren mytischmagischer Weisheiten. In seinem schriftstellerischen Werk beschäftigte er sich vor allem mit volkskundlichen Themen, Mythen und Esoterik, so auch in den bei Merlin von ihm erschienenen Büchern.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\