Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder

China, Finnland, Japan, Kanada und Südkorea

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Seit dem Jahr 2000 finden die international vergleichenden PISA-Untersuchungen in einem Zyklus von drei Jahren statt. Die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse und das unterdurchschnittliche Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler führten hierzulande zum sogenannten PISA-Schock. Dagegen sind die Länder China, Finnland, Japan, Kanada und Südkorea kontinuierlich auf den vorderen Plätzen zu finden.Ziel dieses Bandes ist, die Bildungssysteme dieser Länder mehrperspektivisch zu analysieren. Abschließend wird ein vergleichender Blick auf die Systeme gerichtet, um mögliche Analogien aber auch Unterschiede besser verstehen zu können. Aus dieser Vorgehensweise ergeben sich neue Perspektiven auf und Rückschlüsse für die Analyse des deutschen Bildungswesens.

Trumpa, SilkeDr. Silke Trumpa ist Professorin im Fachbereich Pflege und Gesundheit an der Hochschule Fulda und hat die Studiengangsleitung Bachelor Berufspädagogik Gesundheit inne. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: finnisches Bildungssystem, Implementierung von Innovationen im Bildungswesen, Organisationsentwicklung, Berufspädagogik Gesundheit, Didaktik der Erwachsenenbildung, Elternpartizipation und qualitative Sozialforschung.
Wittek, DorisDr. Doris Wittek ist Junior-Professorin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Lehrerprofessionalität und Lehrerbildungsforschung. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Professionsforschung, Lehrerbildungsforschung, Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht, Professionelles Handeln im Verhältnis zu Eltern, Berufseinstieg von Lehrer_innen, finnisches Bildungswesen sowie Methodik und Methodologie der Dokumentarischen Methode.
Sliwka, AnneDr. Anne Sliwka, Professorin für Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik. Forschungsschwerpunkte: Schul- und Schulsystementwicklung sowie Lehrerprofessionalität in international vergleichender Perspektive. Institut für Bildungswissenschaft (IBW), Universität Heidelberg
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