Deutschpflicht auf dem Schulhof?

Warum wir Mehrsprachigkeit brauchen

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Immer wieder werden Stimmen laut, auf den Schulhöfen unseres Landes solle nur Deutsch gesprochen werden. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit wird häufig als Hindernis und Problem auf dem Weg zu guten Deutschkenntnissen wahrgenommen. Die neue Duden-Streitschrift - kurz und pointiert: auf 64 Seiten ein klares Plädoyer dafür, die sprachliche Vielfalt zu nutzen und Herkunftssprachen als gesellschaftlichen Mehrwert zu begreifen.

Die Germanistin Prof. Dr. Heike Wiese ist durch ihr Buch zum Kiezdeutschen bekannt geworden. Darin bespricht sie typische Merkmale des Kiezdeutschen und zeigt dessen dynamische Entwicklung auf. In ihren vielfältigen anderen Publikationen widmet sie sich außerdem Themen wie der Auswirkung des deutsch-türkischen Sprachkontakts und der Entstehung urbaner Dialekte.Prof. Dr. Rosemarie Tracy ist Sprachwissenschaftlerin und Expertin für Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. In zahlreichen Aufsätzen und Büchern geht sie der Frage nach, wie Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem gefördert werden können und wie der Erwerb von Deutsch als Zweitsprache nachhaltig gelingen kann.Prof. Dr. Anke Sennema hat eine in umfangreichen Aufsätzen und Büchern ausgewiesene Expertise im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Im Speziellen forscht sie zu den Themen Lernen und Lehren im Kontext von Mehrsprachigkeit und Sprachwahrnehmung.
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