Das Berliner Schloss

Residenz der brandenburgischen Kurfürsten, preußischen Könige und deutschen Kaiser

  • Noch nicht erschienen.
9,95 €
inkl. MwSt.

Das Berliner Schloss verkörperte 500 Jahre brandenburgisch-preußischer Kunstgeschichte in ihrer höchsten Qualität. Die teils noch aus der Renaissance stammende Spreefront, die barocken Außenfassaden und Höfe sowie die Innenräume aus über drei Jahrhunderten formten einen einzigartigen Kosmos, der unwiederbringlich verloren ist. Der Kunstführer vermittelt davon ein anschauliches Bild, macht seine Entstehung begreiflich und stellt bedeutende historische Ereignisse vor, die sich im und am Schloss abspielten. Vor diesem Hintergrund erörtert er auch die derzeit unter dem Label Humboldt-Forum laufende Teilrekonstruktion.

Guido Hinterkeuser, geboren 1967 in Nürnberg, Studium der Kunstgeschichte, Italianistik und Geschichte in Köln, Bonn, Berlin und Florenz. Tätigkeit für die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, heute tätig in der Stiftung Schloss und Park Benrath in Düsseldorf.
Mehr von Guido Hinterkeuser

Die erhaltene Innenausstattung und ihre Geschichte
SCHNELL & STEINER
Gebunden
  • Sofort lieferbar
35,00 €
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\