Cornelsen English Library - Für den Englischunterricht in der Sekundarstufe I - Fiction - 9. Schuljahr, Stufe 3

Animal Farm - Lektüre

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
9,50 €
inkl. MwSt.


Die Tiere auf der Manor Farm zetteln nach Jahren der Vernachlässigung eine Revolution gegen ihren ausbeuterischen Besitzer Mr Jones an. Nach seiner Vertreibung bauen sie unter der Führung der Schweine Snowball und Napoleon eine eigene und selbstbestimmte Gesellschaft auf. Doch das Streben der Tiere nach Freiheit und Gleichheit wird durch ihre machtbesessenen Anführer korrumpiert, und der Traum von Selbstbestimmung und Solidarität verkehrt sich schon bald in sein düsteres Gegenteil ...

Als Allegorie auf die Russische Revolution und ihre Folgen ist Animal Farm nicht nur historisch bedeutsam, sondern mit den von Orwell beschworenen Phänomenen wie Manipulation, Fake News und Machtmissbrauch auch politisch hochaktuell.

Seit seinem Erscheinen im Jahr 1945 unter dem Titel Animal Farm: A fairy story wurde die dystopische Fabel in 70 Sprachen übersetzt, millionenfach verkauft und gehört bis heute zum festen Lektürekanon an englischsprachigen Schulen und im englischen Frem
dsprachenunterricht. 2005 wurde Animal Farm vom Time Magazine als einer der Top 100 englischsprachigen Romane auserkoren.

Die vorliegende annotierte Lektüreausgabe bietet nicht nur den ungekürzten Originaltext mit Vokabelannotationen, sondern zusätzlich auch zwei Vorworte von George Orwell selbst.

Topics: Individual and Society; Political Systems; Visions of the Future: Utopia and Dystopia; Contemporary Issues in Politics and Society; Political and Social Participation; Democracy; Community; Revolution; Freedom

Nutzen Sie für diese Lektüre unsere passende Handreichung für den Unterricht. Filtern Sie dazu nach der Produktart "Handreichung".
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\