Bertha Kipfmüller

Die Biografie

  • Nachdruck.
14,90 €
inkl. MwSt.

Bertha Kipfmüller (1861-1948) kämpfte Zeit ihres Lebens für die Gleichberechtigung von Mann und Frau und ebnete nachfolgenden Frauengenerationen den Weg. In einer Zeit, als Mädchen nicht das Gymnasium besuchen durften, studierte die Volksschullehrerin mit Ausnahmegenehmigung als eine der ersten Frauen an der Universität Heidelberg. 1899 wurde sie als erste Frau Bayerns zur Dr. Phil. promoviert. Sie war Gründerin mehrerer Frauenvereinigungen und wohltätiger Einrichtungen und promovierte nach ihrer Pensionierung zur Dr. jur.

Hans-Peter, KipfmüllerHans-Peter Kipfmüller (_1948 in Speyer) lebt seit 1952 in Karlsruhe. Während seines Studiums an der TU Karlsruhe war er als freier Mitarbeiter bei den Badischen Neuesten Nachrichten tätig. Nach der Veröffentlichung des Sammelbands "Karlsruher Befindlichkeiten" (2015) erscheint nun seine Biografie über die Frauenrechtlerin Dr. Dr. Bertha Kipfmüller.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\