Bertha Benz

Eine starke Frau am Steuer des ersten Automobils

  • Sofort lieferbar
19,80 €
inkl. MwSt.

"Arbeiten und nicht verzweifeln": Im Wahlspruch der deutschen Autopionierin Bertha Benz (1849-1944) spiegeln sich die vielen Höhen und Tiefen ihres Lebens, ihre Beharrlichkeit und ihr Wagemut. Ohne sie hätte ihr Mann Carl Benz, der Erfinder des Automobils, den gemeinsamen Traum von einem Wagen ohne Pferde nie verwirklichen können. 1888 schrieb Bertha Benz mitder ersten Fernfahrt von Mannheim nach Pforzheim Automobilgeschichte. Sie wurde damit zu jener außergewöhnlichen Frau, die sich zutraute, allen Spöttern und allen Zweiflernund sogar ihrem eigenen Mann zu zeigen, dass der neue Motorwagen viel besser und leistungsfähiger war, als allgemein angenommen wurde, ja als es der Erfinderselbst zu hoffen gewagt hatte.Barbara Leisner stellt die fesselnde Lebensgeschichte einer starken Frau vor, die sich auch durch schwere Rückschläge nicht entmutigen ließ. Informativ und spannend geschrieben,zeigt die Biographie zugleich die beengten Lebensverhältnisse der Frauen im späten 19. und frühen
20. Jahrhundert auf, aber auch ihren Willen, sich in einer von Männern dominierten Weltselbstbewusst zu behaupten.

Barbara Leisner studierte Kulturgeschichte, Volkskunde und Archäologie und veröffentlichte u.a. verschiedene Sach- und Jügendbücher.
Mehr von Barbara Leisner

Ein Handbuch von A-Z. Mit 700 Stichworten
EDITION TEMMEN
Kartoniert/Broschiert
  • Sofort lieferbar
17,90 €
Stichworte

  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\