Begleiter in der Dunkelheit

Als Arzt auf einer Palliativstation. Ein Lebensbild

  • Sofort lieferbar
20,00 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 Borromäusverein e.V.
"Ich bin nicht pausenlos mit Tod und Sterben befasst“, sagt Martin Weber. Es geht darum, „wie Leben bis zuletzt gestaltet werden kann.“ Im Gespräch mit dem Theologen und Journalisten Michael Albus berichtet er von seiner Arbeit auf der Palliativstation. Schon im Studium haben ihn die Begegnungen mit Menschen fasziniert, bis ein persönliches Erlebnis zum Wendepunkt wurde. Seitdem setzt er sich - auch öffentlich - für eine Hospiz- und Palliativarbeit ein, die den Blick auf den Menschen richtet und ihn in seinen körperlichen, seelischen, sozialen und spirituellen Belangen ernst nimmt - was für ihn „in gewisser Weise ein Gegenentwurf zur heutigen technisierten Medizin“ darstellt. Als Arzt in der letzten Lebensphase fühlt er sich vier Hauptkriterien ärztlicher Ethik verpflichtet: den Willen des Patienten zu achten, ihm Gutes zu tun, ihm nicht zu schaden und gerecht zu handeln. Was das Buch besonders macht, ist, dass er all dies aus sehr persönlicher Sicht schildert. Dabei verschweigt er nicht das Dunkle, die Ängste und Unsicherheiten. „Martin arbeitet auf dem äußersten Posten des Lebens“, schreibt Michael Albus. „Es ist der Abschnitt der Lebenszeit, in dem alles auf den Punkt kommt.“ Lesenswert. Christiane Raeder

(medienprofile-Rezension; ausgezeichnet vom Borromäusverein e.V. als Sachbuch des Monats Dezember 2022)
 

Martin Weber gehört zu den Wegbereitern der Hospizarbeit und der Palliativmedizin in Deutschland: 1990 war er Mitbegründer und bis 2012 Vorsitzender der Mainzer Hospizgesellschaft. Von 2005 bis 2022 leitete er die Interdisziplinäre Abteilung für Palliativmedizin an der Universitätsmedizin in Mainz, seit 2010 ist er Stiftungsprofessor für Palliativmedizin. Lange Zeit hat er dafür gearbeitet und gestritten, dass die Palliativmedizin selbstverständlicher Teil der Medizin wird. In dem Gesprächsband mit Michael Albus erzählt der in Paris geborene Arzt von seinen Erfahrungen im Umgang mit dem Tod und von seinen Begegnungen mit Sterbenden. Die Geschichte eines Arztes, der nicht mehr heilt, sondern seine Patienten auf der letzten Wegstrecke begleitet.

DR. MARTIN WEBER war von 2002 bis 2005 beratender Arzt am Christophorus-Hospiz in Mainz und von 2005 bis 2022 Leiter der Interdisziplinären Abteilung für Palliativmedizin der Mainzer Universitätskliniken. 2010 übernahm der habilitierte Mediziner die Stiftungsprofessur Palliativmedizin der Universitätsmedizin Mainz
DR. MICHAEL ALBUS ist Professor für Religionsdidaktik der Medien an der Theologischen Fakultät der Universität Freiburg. Der Theologe und Journalist ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zu gesellschaftlichen und religiösen Themen.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\