Baugeschichte von Nauplia

aus dem Nachlaß herausgegeben und kommentiert von Alexander Zäh

  • Fehlt kurzfristig am Lager.
59,00 €
inkl. MwSt.

Der Bauforscher und spätere Baurat Wulf Schaefer (1907-1994) schloss den ersten Teil seiner Arbeit zur 'Baugeschichte von Nauplia' 1936 ab und ergänzte sie bis 1944 um einen zweiten Teil. Das Werk wurde bis auf wenige maschinenschriftliche Kopien kriegsbedingt nie publiziert. Alexander Zäh hat es nun geordnet, gekürzt und aktualisiert."Es ist die Geschichte der Stadt Nauplia, ihrer Menschen wie ihrer Bauten aus allen nur irgend auffindbaren Quellen zu schöpfen, aus den geschriebenen sowie gebauten Dokumenten. (...) Alle Erkenntnisse unserer wissenschaftlichen Bemühungen sollen in dem Ziel münden, die treiben- den Kräfte und Wesenheiten dieser Stadt aufzuspüren, anders gesagt: den Genius loci - kurz - ihre Seele zu suchen." (Wulf Schaefer)

Zäh, AlexanderAlexander Zäh studierte Alte Geschichte, Klassische und Vorderasiatische Archäologie und Kunstgeschichte in Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Wandmalerei, Kirchen- und Siedlungsarchitektur des Mittelmeergebiets und auf dem Balkan sowie Wissenschaftsgeschichte.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\