Autonomie, Geld und Bürgerschaft

Die "Bolsa Familia" als sozialpolitisches Instrument gegen Armut und Gewalt in Brasilien. Eine kritische Analyse

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Juli 2025.
45,00 €
inkl. MwSt.

Zur Bekämpfung von extremer Armut führte Brasiliens Regierung unter Präsident Luiz Inácio Lula da Silva 2003 eine Sozialhilfe unter dem Titel "Bolsa Familia" ein. Alessandro Pinzani und Walquiria Leao Rego evaluieren dieses Förderprogramm auf der Grundlage von qualitativen Interviews und theoretischer Reflexion. Unter Rückgriff auf den Befähigungsansatz erarbeiten sie ein Konzept der Autonomie in Abhängigkeit von materieller Grundversorgung und struktureller Gewalt. Über diese Herangehensweise gelingt es ihnen, die abstrakten Diskussionen um Benachteiligung auf den einzelnen Menschen zu übertragen: Was kann der Einzelne tun und sein? Wie frei kann er sich entscheiden? Wie frei und gut kann er seine Entscheidungen in Handlungen umsetzen?

Leao Rego, WalquiriaWalquiria Leao Rego (Prof. Dr.) ist Professorin am Institut für Philosophie und Sozialwissenschaft an der Universität von Campinas, UNICAMP (Brasilien).
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\