Alt werden, ohne alt zu sein

Was heute möglich ist

  • Sofort lieferbar
12,95 €
inkl. MwSt.

Nie zuvor sind wir Menschen so alt geworden wie heute. Es handelt sich um den radikalsten Wandel in unserer Gesellschaft seit der Industrialisierung. Und ein Ende ist nicht in Sicht: Jede Woche fügen wir ein Wochenende zu unserer Lebenszeit hinzu, ohne dass auch die kranke Zeit im Alter zunimmt. 75 ist das neue 65.

Der prominente Altersmediziner Rudi Westendorp erklärt, wie wir mit der Explosion unserer Lebenserwartung umgehen können. Sein Buch beleuchtet das Phänomen des verlangsamten Alterns in ganzheitlicher Sicht - aus den Perspektiven der Biologie, der Medizin, der Pflege und der Gesellschaft. Dabei macht er eine Reihe von Vorschlägen, etwa zur Reform des Arbeitsmarktes, zur Wohnungsbaupolitik und zur Organisation von Pflege. Und er fordert uns dazu auf, mehr Kreativität bei der Gestaltung unserer Lebensläufe an den Tag zu legen. Die wichtigste Aufgabe ist, so schreibt er, die Förderung der eigenen Fähigkeiten der älteren Menschen. Sein Buch ist ein Navigationssystem
für das Extra an Lebenszeit, das vor uns liegt. Wer es liest, wird sich jünger fühlen.

Rudi Westendorp ist Arzt, Professor für Medizin an der Universität Leiden und Gründungsdirektor der "Leidener Akademie für Vitalität und Altern". Sein Buch erlebte in den Niederlanden binnen acht Monaten zehn Auflagen.

"Der Mediziner Rudi Westerndorp weiß, wie man erfolgreich altert."
Manuela Lenzen, FAZ

"Das Buch zeigt Möglichkeiten und Grenzen des wissenschaftliches Fortschritts auf."
Lars Klaassen, die tageszeitung

"Ein spannendes Buch ... Westendorp nimmt seine Leser mit auf eine Exkursion durch die Biologie des Menschen, sodass sie jeder verstehen kann."
Joachim Bomhard, Ausgburger Allgemeine

"Gut verständlich und leicht zu lesen."
Jörn Pinnow, Frankfurter Allgemeine Zeitung
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\