Äpfel aus dem Biogarten

Obstbaumpflege mit der Natur

  • Sofort lieferbar
9,80 €
inkl. MwSt.

Die Ausleseziele des konventionellen gewerblichen Obstbaus sind heute am Idealbild des "Globalapfels" orientiert. Ein Apfel muss beispielsweise schlagfest, hartschalig, froststabil, immerfrisch, resistent gegen Krankheiten und geschmacksneutral sein. Um diese Ziele zu erreichen ist der Einsatz von chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmitteln dort immer noch üblich. Dagegen steht die Forderung des gesundheitlich ausgerichteten Genießers: Ein Apfel muss schmecken und unbedingt frei von Giften sein! Der Autor Gartenbaumeister Norbert Kaschel vermittelt aus seinen jahrzehntelangen Erfahrungen für jedermann leicht umsetzbar, wie das mit natürlichen, selbst gemachten Pflegemitteln und einer gezielten Förderung der heimischen Tierwelt in einer privaten oder gewerblichen Obstanlage geht. Das Ziel sind wirklich leckere Äpfel ohne Gift!

Der Autor Norbert Kaschelhat den Beruf des Gärtners in den Sparten "Baumschule" und "Obstbau" erlernt und mit der Meisterprüfung abgeschlossen. Er war in den Fachrichtungen "Baumschule""Obstbau" und "Gemüsebau" etwa 30 Jahre lang als Gartenbaumeister und Betriebsleiter selbständig. Er stellt mim Jahr 1970 seinen bis dahin konventionell geführten Betrieb auf die Biologisch-Dynamische Wirtschaftsweise um. Im Jahr 1986 wurde er in den Vorstand des "Arbeitskreises für Biologisch-Dynamischen Landbau, Sektion Obstbau", der Landwirtschaftskammer Rheinland gewählt.Norbert Kaschel durchforschte die Ergebnisse aus staatlichen Gartenbau-Forschungsanstalten nach kausalen Zusammenhängen von Aussaatzeit und Ergebnis mit der kosmischen Konstellation zur Zeit der Aussaat. Die Ergebnisse dieser Forschungen sind von den Wissenschaftlern Prof. Dr. phil. Dr. agr. h. c. Eduard von Boguslawski, Gießen und Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Andreas Tränkner, Bonn, bestätigt worden.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\