Adolfo Bioy Casares und das Kino

Film und Literatur als gegenseitige Herausforderung

  • Noch nicht erschienen. Erscheint laut Verlag im Juli 2024.
59,00 €
inkl. MwSt.

Adolfo Bioy Casares sah im Kino eine gewaltige Herausforderung für die Literatur, auf die er mit spezifischen literarischen Strategien reagierte. Bei den Verfilmungen seiner Texte erwiesen sich diese konfrontativen Techniken als große Hürden: Die Herausforderung durch den Film wandelte sich zu einer Herausforderung an den Film. Matthias Hausmann widmet sich den filmisch geprägten Texten des argentinischen Autors sowie deren Adaptionen für die Leinwand. Damit rückt er einen bislang wenig beachteten Komplex im Hinblick auf Film-Literatur-Beziehungen in den Fokus und gewinnt darüber hinaus neue Erkenntnisse über erzählerische Verfahren, insbesondere die mise en abyme.

Matthias Hausmann, geb. 1977, lehrt französische, spanische und lateinamerikanische Literatur- und Medienwissenschaft an der Universität Wien. Auf seine Dissertation zur französischen Anti-Utopie folgte eine Habilitation zu Film-Literatur-Beziehungen bei Adolfo Bioy Casares. Weitere Forschungsschwerpunkte bilden das Groteske in Kunst und Literatur sowie die Phantastik.
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\