9603 Kilometer: Zwei Kinder auf der Flucht

  • Sofort lieferbar
30,00 €
inkl. MwSt.

9603 Kilometer. Diese Strecke werden der 12-jährige Shafi und sein 14-jähriger Cousin Adil zurücklegen müssen, um von Afghanistan nach England zu gelangen. Trotz der Attentate, die das Leben der Einwohner oft genug erschüttern, versuchen die beiden eine verhältnismäßig glückliche Kindheit in Khost, einer Provinz im Südosten Afghanistans, zu verbringen - bis zu dem Tag, als Shafis Vater an Herzversagen stirbt. Die daraus entstehende Verkettung von Ereignissen wird das Leben der beiden einschneidend verändern. Shafi muss sich entscheiden, einem Leben zu entfliehen, das ihm aufgezwungen wird und einem Tod im Dienste eines Fundamentalismus, den er nicht teilt. Er und sein Cousin Adil lassen ihre Heimat hinter sich und schon bald gesellt sich Daoud zu ihnen. Es ist ein harter Weg für die drei: Schleuser, Übergangslager und die Angst im Magen als ständiger Begleiter. Ein Weg, der aber auch von Freundschaft, Zusammenhalt und einer unerschütterlichen Zuversicht geprägt ist. In Stéphane Ma
rchettis Worten, die den eingehenden Recherchen und Gesprächen mit Kindern, die diese Odyssee durchgemacht haben, entnommen sind, und in den Zeichnungen von Cyrille Pomès, entsteht mit 9603 KILOMETER: ZWEI KINDER AUF DER FLUCHT ein eindringliches Porträt von Menschen, die auf der Suche nach einem Neuanfang alles, was sie haben, hinter sich lassen müssen.

Marchetti, StéphaneStéphane Marchetti, geboren 1978, ist Autor, Regisseur und Produzent von Dokumentationen. Zusammen mit Alexis Monchovet erhielt er 2008 den Prix Albert-Londres für ihren Film Rafah - Chroniques d'une ville dans la bande de Gaza.2017 produziert er mit Thomas Dandois den Film Calais, les enfants de la jungle. Die zahlreichen Zeugenaussagen, die er im Rahmen seiner Dokumentation sammeln konnte, brachte er als Autor in die Graphic Novel 9603 Kilometer ein. Aktuell arbeitet er an seinem ersten Spielfilm.
Pomès, CyrilleCyrille Pomès wurde 1979 geboren und machte 2003 seinen Abschluss am EESI in Angouême. Sein erstes Album À la lettre près erschien 2005 im Albin Michel-Verlag. Aus seiner Zusammenarbeit mit dem Historiker Jean-Pierre Filiu entstehen 2013 Le Printemps des Arabes und 2015 La Dame de Damas von 2015, beide erschienen im Futuropolis-Verlag. 2019 wurde sein Le fils de l'Ursari nach einem Roman von Xavier-Laurent Petit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der Prix jeunesse ACBD.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\