Playlist meiner miesen Entscheidungen

Roman

  • Sofort lieferbar
14,95 €
inkl. MwSt.
Empfohlen von

Mitarbeiter-Foto
 dem Buchclub "Bücher und Kekse"
 „Ich bin faul und ich bin ein Feigling. Aber sobald ein Mädchen zuschaut, mache ich so gut wie alles.“
Schon zu Beginn dieses Teenie-hysterischen Romans beschreibt sich so der 16-jährige Austin Methune. Ich würde ihn zu Anfang des Buches nicht anders beschreiben.  Doch als seine gleichaltrige Nachhilfelehrerin Josephine und sein totgeglaubter Vater, ein gefeierter Musikproduzent, in sein Leben treten, beginnt Austin eine charakterprägende Entwicklung zu durchgehen.
Er versteckt sich nicht länger hinter einer ironischen Fassade und widmet sich seriös seiner Leidenschaft, der Musik.
Im zweiten Teil des Buches geht es nicht mehr darum, dass Austin sich selbst aus seiner mieseren Lebenseinstellung zieht, sondern vielmehr, dass er seinem Vater, Musiker Shane Taylor, zu neuen Stücken inspiriert. So bilden er, Austin, inzwischen seine feste Freundin Josephine und sein ehemaliger Schläger-Erzfeind Todd eine Band, um – totales Klischee – Shane zu helfen, ein längst überfälliges Album aufzunehmen.
Und jetzt kommt der Wendepunkt: Nachdem Austin und Josephine von zu Hause weggerannt sind, um sich frei ihren musikalischen Bedürfnissen hinzugeben, reflektieren die zwei die Geschehnisse. Und resultieren: Alles, was Shane je wollte, war, Austins Mutter zurückzugewinnen. Nun, wo Austin das Lügennetz seines Vaters entknotet hatte und ihn zur Rede stellen möchte, ist er verschwunden. Zwischenzeitlich hat auch Austin seine große Liebe Josephine verloren; sein Leben bricht zusammen. Was macht man in so einer ausweglosen Situation am besten? Richtig, man schnappt sich seinen Bandkollegen Todd, um mit einem gestohlenen Truck nach New York durchzubrennen!
Das Einzige, was dieses Buch nicht zu einem totalen Klischee macht, ist, dass es kein Happy End gibt.
Dennoch finde ich es wert, das Buch zu lesen. Es ist nicht so oberflächlich, wie es erstmal scheint (und das lässt sich nicht nur an den Song-Zitaten zu jedem Anfang eines Kapitels erkennen!); es lässt den Leser mit einer wahnsinnigen Melancholie zurück, die länger andauert, als uns allen lieb ist. Da so viele Aspekte des Lebens und Themen angesprochen werden, sollte sich jeder mit irgendwas davon identifizieren können. Der gewundene, meisterhaft essayartige Schreibstil ist erst die Kirsche auf dem Sahneeisbecher, der sich Jugendroman nennt. Das alles macht das Buch zu einem prima Geschenk für Junge, Mädchen, 12- oder 16-Jährigen. Schon allein, dass es mit folgender Passage endet:
„Ich bin weder faul noch ein Feigling.
Okay, ja, das ist nicht ganz richtig. Ich bin immer noch ein bisschen von beidem, obwohl ich sagen würde, sie spielen eine wesentlich kleinere Rolle in dem Clownsorchester, das sich Austin Methune nennt. Sagen wir, das dritte Fagott und, keine Ahnung, vielleicht die Triangel.“


(Sofie, 15 Jahre)
 
Mitarbeiter-Foto
 dem Buchclub "Bücher und Kekse"
Das Buch handelt von dem 16-jährigen Austin, der langsam aber sicher den Eindruck bekommt, dass das Leben nur daraus besteht, Mädchen zu beeindrucken…
Dieses ist eines der Bücher, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Es ist megalustig, echt spannend, und oft musste ich kurz das Buch zur Seite legen, um mir die Tränen aus dem Gesicht zu wischen. Ich glaube, es ist erzählt ziemlich genau vom Leben außerhalb der Bücherwelt geschrieben. UNBEDINGT LESEN!!!
Lilith, 13 Jahre
 


Ein unvergesslicher Sommer...

Austin lässt sich mit dem falschen Mädchen ein, wird von deren Freund, dem daueraggressiven Todd, einen halben Kopf kürzer gemacht und muss die teure Mandoline seines Stiefvaters, die dabei zu Bruch geht, in Form eines nervtötenden Jobs abbezahlen. Und seine Mitschülerin Josephine, deren nerdigen Charme Austin unerwartet reizvoll findet, cancelt gleich nach der ersten Stunde den Nachhilfeunterricht, den Austin dringend braucht, um versetzt zu werden.
Doch dann steht eines Tages Austins bislang totgeglaubter unbekannter Vater vor der Tür -kein anderer als sein Lieblingsmusiker, der Singer-Songwriter Shane Tyler. Austin pfeift auf Jobs, Nachhilfe usw und beginnt, mit Shane Musik zu machen, und auf einmal geht es aufwärts in Austins Leben - scheinbar...

Michael Rubens hat jahrelang Produktionen für die populäre "Daily Show with Jon Stewart" geleitet, bevor er beschloss, richtig gute und richtig witzige Romane zu schreiben. Er lebt in Brooklyn und spielt Mandoline - oder versucht es zumindest...
Uwe-Michael Gutzschhahn, geboren 1952, studierte Anglistik und Germanistik und schloss sein Studium mit der Promotion ab. Er war viele Jahre als programmverantwortlicher Lektor in diversen Verlagen tätig und lebt heute als Autor, Übersetzer, Herausgeber und freier Lektor in München. Seine Bücher wurden vielfach prämiert, für sein Gesamtwerk als Übersetzer erhielt er den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Ein gutes Buch braucht aber mehr als Glaubwürdigkeit. Und Rubens bietet mehr. Markus C. Schulte von Drach Süddeutsche Zeitung 20171124
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\