Keep calm and pray

Schulgebete von Jugendlichen

  • Sofort lieferbar
12,90 €
inkl. MwSt.
medienprofile-Rezension

Gebete aus der Schule, nicht nur für die Schule.
Das Buch entstand aus einem Projekt an einem Würzburger Mädchengymnasiums, in dem sich Schülerinnen sich mit der Frage beschäftigten, wie Jugendliche beten können. In vier Kapiteln eingeteilt enthält das Buch absolut neue und in jugendlich unverkrampfter Sprache geschriebene Gebete für jede Lebenslage. Sie orientieren sich einesteils am Kirchenjahr, thematisieren aber auch bestimmte Anliegen innerhalb und außerhalb der Schule und kommen auch mal in Englisch oder Latein daher. So entsteht ein sehr aussagekräftiges und authentisches Bild davon, was junge Christen heute beschäftigt und mit welchen Anliegen oder auch Freuden sie Gott ansprechen. Daher eignet sich das Buch nicht nur für den Religionsunterricht oder Jugendgruppen, sondern spiegelt auch für jeden Interessierten das Lebensgefühl der jungen Generation wieder. Bei entsprechendem Interesse und zielgruppenorientiert gut einsetzbar und zu empfehlen!

Wäre Gott auf Facebookvertreten oder würde er twittern?Was gibt mir Halt?Woran kann ich mich orientieren?Die Schülerinnen eines Projektseminars der Oberstufe des St.-Ursula-Gymnasiums in Würzburg geben in über 100 eigenen, authentischen Gebeten Antworten auf diese Fragen.Ob Prüfungssituation, Streit mit Freunden, eigene Zweifel oder einfach der Wunsch nach einem ruhigen Tag: Die Gebete bringen die Gedanken von Jugendlichen in frischer und alltäglicher Sprache auf den Punkt.

Sr. Johanna Ankenbauer OSU ist Schulseelsorgerin an der St.-Ursula-Schule in Würzburg.
  • Das könnte Sie auch interessieren
C:\Internet\bonifatius\web\www_media\