Zeit zu handeln: Mit humanistischen Werten und Optimismus wider die German AngstRita Süssmuth, ehemalige CDU-Politikerin und Grand Dame der deutschen Politik, mischt sich mit 87 Jahren ein letztes Mal ein: In ihrem Vermächtnis appelliert sie an alle Demokrat:innen, Veränderungen anzugehen und die Politik in Deutschland aktiv mitzugestalten. Denn die aktuellen Kriege und Krisen können leicht zu einem Gefühl der Ohnmacht führen. Die engagierte Humanistin ruft deshalb dazu auf, dieser Zeitenwende mit Optimismus und Zivilcourage im Alltag zu begegnen. Sie ist der festen Überzeugung: "Wir können unsere demokratischen Werte retten - aber nur, wenn wir sie verteidigen!"- Das letzte Buch von Rita Süssmuth: Autobiografie, Vermächtnis und Streitschrift- Mit Beherztheit Krisen bewältigen und Demokratie verteidigen- Engagement und aktive Partizipation: Politik sind wir!- Für eine bessere Welt: Gefahr für die Demokratie erkennen und verantwortlich handeln- Politisches Sachbuch, das aufrüttelt
: für mehr Tatkraft, Mut und Hoffnung im Umgang mit Krisen Mut zur Zukunft: Beteiligung der Bürger:innen fördern und demokratische Werte erhaltenIn ihren politischen Erinnerungen beschreibt Rita Süssmuth die aktuellen Konflikte unserer Zeit und zeigt auf, welche Gefahren für die Gesellschaft daraus erwachsen: Klimawandel, Kriegstreiber und neurechte Nationalist:innen schüren Sorgen und Unsicherheiten. Aber wir stehen dem nicht hilflos gegenüber: Mut und Vertrauen in die Werte der Demokratie, die ein halbes Jahrhundert die Bundesrepublik geprägt haben, können helfen, mit Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft zu blicken.Die ehemalige deutsche Politikerin wirbt in ihrer Biographie dafür, sich beherzt für Demokratie und Vielfalt zu engagieren. Denn: Politik - das sind wir!
Rita Süssmuth, Jahrgang 1937, Studium der Romanistik, Geschichte, Erziehungswissenschaften, Soziologie, Philosophie, Promotion zur Dr. phil., ist eine deutsche Politikerin. Sie war von 1985 bis 1988 Bundesministerin für Jugend, Familie und Gesundheit und von 1988 bis 1998 Präsidentin des Deutschen Bundestages. Mit fast zehn Jahren war ihre Amtszeit die drittlängste in der Geschichte des Bundestages. Neben ihrer Arbeit als Politikerin Engagement in zahlreichen sozialen Projekten.
Christoph Fasel ist Journalist, Bestsellerautor und leitet als Professor für Medienmanagement das Institut für Verbraucherjournalismus. Er arbeitet als Berater, Medienentwickler und Kommunikations-Coach für Politik und Wirtschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz.